Orgelwettbewerb Laubach

Ausgezeichneter Bergsträßer Organist

astDie Sieger des Orgelwettbewerbs

Laurin Zeissler von der Gemeinde Seeheim-Malchen im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat beim Orgelwettbewerb für nebenamtliche Organistinnen und Organisten in Laubach den zweiten Platz belegt. Er teilt sich die Auszeichnung mit Anna Pauline Dückert (Dekanat Kronberg) und Jonathan Beyer (Dekanat Gießen), die exakt dieselbe Punktzahl erreichten.

astv.l. Anna Pauline Dückert, Leonard Gürtel, Laurin Zeissler und Jonathan Beyer

Der 18jährige Laurin Zeissler nimmt seit 2019 Unterricht und hat sich nach Überzeugung der Jury innerhalb von nur drei Jahren zu einem Organisten entwickelt, der die Zuhörenden „auf eine spannende Hörreise mitnimmt“. Sein liturgisches Spiel – die Begleitung der Lieder und Gesänge im Gottesdienst - lobte die Jury als „zum Mitsingen sehr angenehm“.

Niedriger Altersdurchschnitt

Sieger des Orgelwettbewerbs wurde der erst zwölfjährige Leonard Gürtel aus Mengerskirchen (Dekanat an der Dill), der mit seinem liturgischen Orgelspiel auf der ganzen Linie überzeugte. Für die fünfköpfige Jury aus Prof. Hans Jürgen Kaiser (Hochschule Mainz, Domorganist in Fulda), Prof. Carsten Klomp (Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg), Prof. Carsten Wiebusch (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt), Susanne Koch (Landessynodale der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und EKHN-Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum (Frankfurt) war insbesondere der niedrigen Altersdurchschnitt der Organisten und Organistinnen bemerkenswert.

3300 Neben- und Ehrenamtliche in der EKHN

Mit der stilistischen Vielfalt und der Lust am Experiment der dargebotenen Leistungen seien die Teilnehmenden am fünften Laubacher Orgelwettbewerb „ein Schatz für unsere Kirche“, betonte Christa Kirschbaum in ihrer Laudatio. Sie dankte in diesem Zusammenhang den insgesamt 3300 Menschen, die in der EKHN neben Beruf, Schule, Ausbildung oder Studium regelmäßig Gottesdienste mit ihrem Orgelspiel bereichern.