Vielfältig, frisch und gesund

Ausgezeichnetes Kita-Essen

M. Bender

Drei evangelische Kindertagesstätten im Dekanat Bergstraße sind für ihr gutes und gesundes Essensangebot ausgezeichnet worden. In der Darmstädter Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wurden den Kitas in Alsbach, Bensheim-Gronau und Reichenbach die Zertifizierungsurkunden überreicht.

Bildergalerie

Die Auszeichnung basiert auf den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Dafür haben die Mitarbeitenden der drei Einrichtungen mehrere Fortbildungen absolviert. In den mehrstündigen Kursen ging es unter anderem um Ernährungskonzepte, Empfehlungen für die Mittagsmahlzeiten oder um Hygienemanagement.  Im Anschluss hatten die Kitas vier Wochen Zeit, das erarbeitete Konzept umzusetzen, bevor sich die Gutachter das Ergebnis prüften.

Gutes Essen - fitte Kinder

Zu den Gutachtern gehörte Professor Dr. Günter Eissing vom Institut für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung der Technischen Universität Dortmund, der bei der Übergabe der Zertifikate hervorhob, welche Bedeutung gesundes Essen für die körperliche und die geistige Gesundheit habe: "Kinder sind erwiesenermaßen fitter, wenn sie gutes Frühstück und Mittagessen zu sich genommen haben."

Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Blick

Die Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten der EKHN, Sabine Herrenbrück, erklärte, dass das Mittagessen in den Kitas mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zunehmend an Bedeutung gewinne. „Zuvor war man nicht eingerichtet auf Ganztagsbetreuung, es war üblich, dass die Kinder bei den Großeltern zu Mittag aßen. Der Generationenvertrag hat künftig keinen Bestand mehr. Mittags heim, nachmittags wieder da - das ist Geschichte!“ In einer Zeit, in der viele Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gingen und häufig fragwürdige Kinder-Nahrungsmittel konsumiert würden, sei es wichtig, in der Kita vielfältige, frische und gesunde Speisen anzubieten

Neben den drei Kitas im Evangelischen Dekanat Bergstraße wurden weitere 33 evangelische und vier kommunale Kitas aus dem Gebiet der EKHN ausgezeichnet.