Projektchor singt „alles, was uns Freude macht“

Benefizkonzert für Siebenschläfer-geschädigte Orgel

bbiewBeedenkirchen singt "alles, was uns Freude macht". Die Siebenschläfer, die sich in dieser Orgel einnisteten, haben definitiv keine Freude gemacht.Beedenkirchen singt "alles, was uns Freude macht". Die Siebenschläfer, die sich in dieser Orgel einnisteten, haben definitiv keine Freude gemacht.

Die evangelische Gemeinde Beedenkirchen freut sich darauf, wenn alle Siebenschläfer nach ihrem Winterschlaf endlich das Weite suchen oder sich umsiedeln lassen. Vorfreude ist die schönste Freude. Und so singt ein eigens gebildeter Projektchor am Sonntag (31.05.) bei einem Benefizkonzert zugunsten der Orgel-Sanierung „alles, was uns Freude macht.“

Seit zehn Monaten muss Kirchenmusikerin Andrea Gulden die Gottesdienste in Beedenkirchen auf dem E-Piano begleiten, weil die unter Artenschutz stehenden Siebenschläfer die 160 Jahre altee Dreymann-Kirchenorgel zu ihrem neuen Zuhause gemacht hatten. Ulrich Rieckher, Biologe und Nabu-Vorsitzender der Ortsgruppe Beedenkirchen konnte nach dem Winterschlaf jetzt schon drei Exemplare in eine neue Heimat umsiedeln. Die Orgel wurde inzwischen in alle Einzelteile zerlegt. Orgelbaumeister Andreas Ott aus Bensheim wartet sehnlichst darauf, dass er die Freigabe bekommt, um die Orgel wieder zusammenbauen zu können.

Für die Kirchengemeinde kommt das dicke Ende dann aber erst noch. enn für Abwehr- und Abdichtungsmaßnahmen sowie für Demontage, Reparatur aller zerfressenen Lederbälge und angenagten Orgelpfeifen und Wiederzusammenbau kommen wohl gut über 30.000 € an Kosten auf die Gemeinde zu. Die Gebäudeversicherung hat bereits mitgeteilt, dass dieser Schaden nicht abgedeckt ist. Und auch nach Abzug des Zuschusses der Landeskirche bleibt der Löwenanteil der Kosten an der Gemeinde hängen.

Da hat der Projektchor der Kirchengemeinde nicht lange gezögert. Seit Februar proben die rund 30 Sängerinnen und Sänger aus Beedenkirchen und benachbarten Orten zwischen Bergstraße und Nibelungenstraße jeden Donnerstag. Unter dem Motto "Wir singen alles, was uns Freude macht" hat Chorleiterin Andrea Gulden ein Konzertprogramm zusammengestellt, das ergänzt wird durch Texte über Musik im Allgemeinen und Orgeln im Besonderen. Außerdem werden Instrumentalstücke mit Blockflöten und Klavier zu hören sein.

Am Sonntag, 31. Mai 2015 um 18 Uhr lädt der Chor zum Konzert in die Kirchen-Orgel-Baustelle ein. Der Eintritt ist frei, jedoch hofft der Projektchor auf großzügige Spenden zugunsten der Orgelreparatur.