Ausflug

Besuchsdienstler schippern auf dem Neckar entlang

© Dirk Schmidt / wikimedia

Mit einer Vier-Burgen-Rundfahrt auf dem Neckar und der Besichtigung des Klosters Neuburg bedankt sich das Evangelische Dekanat Bergstraße am 13. Juli bei seinen Ehrenamtlichen im Besuchsdienst.

Pfarrer Klaus-Willi Schmidt, der seit geraumer Zeit das für Krankenhäuser, Altenheime oder auch den Hospizdienst zuständige Seelsorge-Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße verstärkt, bietet am 13. Juli, Samstag, für Ehrenamtliche im Besuchsdienst einen Ausflug an. Nachdem eine Planwagenfahrt zum Melibokus im vergangenen Jahr gute Resonanz erfahren und den Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat, ist dieses Mal der Neckar das Ziel.

Schmidt organisiert eine Vier-Burgen-Rundfahrt auf dem Fluss sowie eine Führung im Kloster Neuburg. Das Evangelische Dekanat Bergstraße bedankt sich auf diese Weise bei den Ehrenamtlichen im Besuchsdienst für deren Engagement und übernimmt die Kosten für die Schifffahrt sowie für die Führung im Kloster. Die Kosten für die An- und Abreise nach Heidelberg sowie für die Verpflegung bezahlen die Teilnehmenden selbst. Zur Reduzierung der Reisekosten organisiert Klaus-Willi Schmidt gerne Gruppenfahrkarten für die Zugfahrt.

Die Teilnehmenden erwartet folgendes Programm: Die Abfahrt mit dem Zug nach Heidelberg erfolgt gegen 9 Uhr am Heppenheimer Bahnhof. Von Heidelberg geht’s per Schiff nach Neckarsteinach und von dort – nach einem kurzen Aufenthalt – per Schiff weiter zum Kloster Neuburg, wo die Gruppe eine Führung haben wird. Zurück nach Heidelberg geht’s wieder mit dem Schiff und von dort aus mit dem Zug zurück nach Heppenheim. Die Rückkehr ist für zirka 19 Uhr geplant.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai, Freitag; anmelden können sich interessierte Besuchsdienst-Ehrenamtliche per E-Mail bei Pfarrer Schmidt: Klaus-Willi.Schmidt@ekhn.de (Stichwort: Schifffahrt).