Am 30. Januar in Groß-Rohrheim
Bonhoeffer in New York – Jazz, Freiheit und ein prägendes Jahr
© Veranstalter
Dietrich Bonhoeffer im Jahr 1930 im Garten des Union Theological Seminary in New York.
15.01.2026
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Der Autor und Filmemacher Hellmut Schlingensiepen liest aus seinem Buch „Die Harlem Renaissance“.
Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim laden am 30. Januar, Freitag, 19.30 Uhr, gemeinsam zu einem besonderen Kulturabend ein: Unter dem Titel „Bonhoeffer in New York – Jazz, Freiheit und ein Jahr, das Bonhoeffer prägte“ verbindet die Veranstaltung eine literarische Lesung mit traditionellem Live-Jazz.
Im Mittelpunkt steht das Studienjahr des Theologen Dietrich Bonhoeffer in New York in den Jahren 1930/31. In dieser Zeit begegnete er einer lebendigen afroamerikanischen Kultur, in der Jazz, christlicher Glaube und der Ruf nach Freiheit eng miteinander verwoben waren. Diese Erfahrungen gaben dem jungen Bonhoeffer entscheidende Impulse für sein theologisches Denken und sein späteres gesellschaftliches Handeln.
Der Autor und Filmemacher Hellmut Schlingensiepen liest aus seinem Buch „Die Harlem Renaissance. BLACK LIVES MATTER vor 100 Jahren“. Darin beschreibt er die kulturelle Aufbruchsbewegung der 1920er-Jahre, in der afroamerikanische Künstlerinnen und Künstler Musik, Kunst und Spiritualität als Ausdruck von Würde, Selbstbehauptung und Hoffnung nutzten.
Musikalisch begleitet wird der Abend vom P-Trio um Eberhard Petri, das mit traditionellem Jazz den Klang dieser Epoche lebendig werden lässt. So entsteht ein Abend, der Kultur und Theologie verbindet und historische Erfahrungen mit aktuellen Fragen nach Freiheit, Glaube und gesellschaftlicher Verantwortung verknüpft.
Die Veranstaltung steht in der Tradition des „Herbstjazz“ der evangelischen Kirchengemeinde und greift zugleich den 120. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers am 4. Februar auf. Sie richtet sich an ein breites Publikum: an Gemeindemitglieder, Jazzliebhaberinnen und Jazzliebhaber sowie an historisch und theologisch Interessierte aus der Region.
Die Lesung findet im katholischen Gemeindehaus, Richard-Wagner-Straße 25, in Groß-Rohrheim statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Spenden sind willkommen. Im Anschluss sind alle Gäste zu Getränken, Snacks und zum Gespräch eingeladen.
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken


Keine Kommentare