Jubiläum

Die AG Demenz Nördliche Bergstraße feiert ihr 20-jähriges Bestehen

© Rolf Oeser / fundus-medien.de

Seit 2003 setzt die Arbeitsgruppe Demenz Nördliche Bergstraße sich für die Anliegen dementiell Erkrankter und ihrer Angehörigen ein - das 20-jährige Bestehen wird nun am 23. Juli mit einem Gottesdienst in Alsbach gefeiert.

Wird die Diagnose Demenz gestellt, sehen Familie und Freunde statt des Menschen häufig nur noch die Krankheit. Doch Menschen mit Demenz verfügen über Fähigkeiten, wollen selbstbestimmt leben, einbezogen werden, sich aktiv einbringen. Sie und ihre Angehörigen wollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert und unterstützt werden, sie wollen erfahren, dass sie dazugehören.

Seit 2003 setzt die Arbeitsgruppe Demenz Nördliche Bergstraße in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße sich für die Anliegen dementiell Erkrankter und ihrer Angehörigen ein – in diesem Jahr wird das 20-jährige Bestehen mit einem Gottesdienst gefeiert, der am 23. Juli, Sonntag, ab 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Alsbach (Kirchstraße 21) von den Pfarrerinnen Hannah Woernle und Silke Bienhaus, Dekanin in Stellvertretung, gemeinsam mit Ehrenamtlichen der AG Demenz gestaltet wird.

Das Jahr 2023 ist aber nicht nur ein Jubiläumsjahr für die AG Demenz, sondern auch ein Jahr des Umbruchs: Die Akteure – Fachleute (darunter Vertreter von Kirchengemeinden, des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen), Angehörige und andere engagierte Bürger – müssen die Weichen für die Zukunft der Arbeitsgemeinschaft neu stellen. Die Zahl der Ehrenamtlichen ist geschrumpft und die vom Dekanat in der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit eingesetzte Gemeindepädagogin Ute Blum, die auch einen Tätigkeitsschwerpunkt in der AG Demenz hatte, verändert sich beruflich.

Gegenwärtig umfasst die Arbeit der AG Demenz drei Angebote, nämlich die Bereiche „Auskunft und fachliche Beratung“, „Gesprächskreis“ und „Veranstaltungen“:

Für Auskunft und Beratung zeichnet Petra Geist, Pflegedienstleitung der Diakoniestation Nördliche Bergstraße, verantwortlich. Sie steht für Fragen zum Umgang mit Demenzkranken, praktischen Hilfen bei der Pflege und Betreuung, regionalen Angeboten und Anlaufstellen sowie zu den Themen Pflegeversicherung oder Betreuungsrecht (z.B. Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung) unter der Telefonnummer 06257/9980890 zur Verfügung.

Der Gesprächskreis für Angehörige eines dementiell erkrankten Menschen ist ein selbstorganisiertes und offenes Angebot. Begegnungsort ist das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Alsbach (Bickenbacher Straße 27a, 64665 Alsbach). Dort trifft sich der Gesprächskreis in der Regel jeweils am dritten Donnerstag eines Monats von 19 Uhr bis circa 20.30 Uhr. Die aktuellen Termine können Interessierte beim Evangelischen Gemeindebüro in Alsbach unter der Telefonnummer 06257/3314 erfragen.

Überdies lädt die AG Demenz seit zwei Jahrzehnten immer wieder zu Vorträgen und Veranstaltungen ein. Zuletzt zum Vortrag „Das H in der Suppe – über den humorvollen Umgang mit demenzkranken Menschen“. Auch eine Teilnahme am Welt-Alzheimertag gehört alljährlich zu den Aktionen.

Weitere Informationen über die Arbeitsgemeinschaft Demenz Nördliche Bergstraße gibt es auf einer entsprechenden Webseite:

www.ag-demenz-bergstrasse.ekhn.de