Konfirmandenarbeit

Die Jugendband des Dekanats kann auch Lobpreis

Evang. Dekanat BergstraßeDie Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße wurde für das "Konfi-Castle" 2023 des CVJM Starkenburg als Begleitband verpflichtet.

Für das jüngste „Konfi-Castle“ des Christlichen Vereins Junger Menschen wurde die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße als Begleitband verpflichtet. Die Jugendlichen ließen sich von dem Ensemble um Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret für das Singen von Lobpreisliedern begeistern.

Die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße wurde jetzt vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM-Kreisverband Starkenburg) für dessen „Konfi-Castle“ auf der Burg Rieneck als Begleitband verpflichtet. Beim „Konfi-Castle“ handelt es sich um eine besondere Form eines Konfirmanden-Wochenendes, mit dem die Jugendlichen für den christlichen Glauben und eine Mitarbeit in der eigenen Gemeinde interessiert werden sollen. Burg Rieneck wiederum befindet sich im gleichnamigen Ort im Spessart und ist das Freizeit- und Bildungszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret – Bandleader der Jugendband – und sein aus Felix Wüst (Gitarre), Peter Paletta (Piano und Gesang), Sebastian Meyer (Schlagzeug) und Dane Ehret (Bass) bestehendes Ensemble ließen sich nicht lange bitten: Ehret hat über Jahrzehnte hinweg selbst Konfirmandenfreizeiten veranstaltet und weiß, wie wichtig Musik beziehungsweise der (gemeinsame) Gesang für eine stimmungsvolle und häufig auch unvergessliche Atmosphäre sind. Die Dekanatsjugendband hat sich überdies bei der Gestaltung von Jugendgottesdiensten mit dem Liedgut aus dem Evangelischen Gesangbuch „EG plus“ einen guten Namen gemacht. Und mit Hits und Stimmungsmusik hat sie sogar schon die Kerwe in Auerbach „bespielt“.

Für das „Konfi-Castle“ des CVJM waren nun Lobpreislieder angesagt, die während der auftrittsfreien Zeit zwischen Morgenandacht („Power Hour“) und den Abendrunden eingeübt wurden. Die Lobpreislieder wurden dann immer wieder im großen Plenumsraum angestimmt. So wurden die Konfirmanden mit dem Liedgut vertraut gemacht. Auch der neue Pfarrer in Lampertheim, Claus Munstein, früher selbst Mitorganisator von „Konfi-Castles“, konnte an seiner Konfirmanden-Gruppe aus Gernsheim beobachten, wie sie von Mal zu Mal mehr mitsangen und mitklatschten.

Bei „Save tonight“, dem obligatorischen Schlusslied der Dekanatsjugendband, das nach der Sonntagsandacht angestimmt wurde, war ein unsichtbares Band zwischen den Musikern und den Konfi-Gruppen sowie ihren Betreuern zu spüren. Danach verabschiedete das Ensemble sich mit dem Hinweis, dass die Jugendband des Evangelischen Dekanats Bergstraße auf dem Kirchentag in Nürnberg (7. bis 11. Juni) zu hören sein wird.

Mehr Informationen über die Band und die Jugendarbeit des Dekanats gibt es im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstraße 16) per Telefon: 06252/6733-51 oder per E-Mail: bruno.ehret@ekhn.de.