Einführung von Hans Jürgen Basteck

Endlich wieder ein Pfarrer für Biblis

Priv

„Wie schön, dass Sie da sind!“ Diesen Satz hat Hans Jürgen Basteck gleich mehrfach in Biblis gehört. Die evangelische Gemeinde ist offensichtlich sehr froh, wieder einen Pfarrer zu haben. Denn die Pfarrstelle war seit 2017 nicht besetzt.

PrivHans Jürgen Basteck ist der neue Pfarrer in biblis.

Biblis ist für Pfarrer Basteck fast ein Heimspiel. Er wohnt mit seiner Frau Ksenija Auksutat in der Ried-Gemeinde Stockstadt. Dort sind beide als Pfarrer bzw. Pfarrerin tätig, Hans Jürgen Basteck seit diesem Monat mit jeweils einer halben Stelle in Biblis und in Stockstadt. Damit ist der 59jährige dekanatsübergreifend tätig und pendelt vom Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim ins Dekanat Bergstraße, in dem er gut bekannt ist. Er hatte bereits Vertretungsdienste in Heppenheim übernommen und weiß: „An der Bergstraße kommt der Frühling in Hessen immer zuerst an.“

„Mir kommt es in Biblis zunächst darauf an, mich bekannt und mit der Situation vor Ort vertraut zu machen“, betont Pfarrer Basteck. Trotz halber Stelle klingt das nach vollem Programm. Er will vom Konfirmandenunterricht bis zur Seniorenarbeit sich auf möglichst vielen (Arbeits-)Feldern des vielfältigen Pfarrberufes einbringen und der Evangelischen Gemeinde in Biblis als neuer Seelsorger nach besten Kräften zur Verfügung stehen. In seiner neuen Gemeinde ist er nach seinen Worten „sehr warmherzig“ aufgenommen worden.

"Gottes frohmachende Botschaft in die Herzen bringen"

Als große Herausforderung nicht allein in Biblis, sondern in allen evangelischen Kirchengemeinden gilt der Reformprozess „ekhn2030“. Damit will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf die zurückgehenden Mitgliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen reagieren und organisatorische Änderungen herbeiführen. „Die Landeskirche mutet den Gemeinden und Verantwortlichen vor Ort einiges zu, weil viele Veränderungen auf einmal vollzogen werden sollen“, sagt Pfarrer Basteck. In dem Reformprozess kann seine Zusatzqualifikation sehr wertvoll werden. Er hat gerade die Ausbildung zum Organisationsberater erfolgreich abgeschlossen. Aber bei allen Veränderungen bleibe sein Auftrag gleich: „Gottes frohmachende Botschaft in die Herzen und Häuser der Menschen zu bringen.“

Hans Jürgen Basteck ist seit fast 28 Jahren Pfarrer, aber erst seit September 2017 Pfarrer der EKHN. Zuvor war er in der Landeskirche Kurhessen-Waldeck tätig. Evangelische Theologie studierte er in Marburg, Tübingen, Bonn und Amsterdam. Sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pfarrer, absolvierte er in Großkrotzenburg im Kirchenkreis Hanau-Stadt. Danach entsandte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Pfarrer Basteck für ein Jahr zum Aufbau einer deutschsprachigen Auslandsgemeinde nach Atlanta in die USA.

In Biblis wird Pfarrer Basteck am 23. Januar in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 10.45 Uhr.