Neue Reihe im Überwald
Evangelische Kirche lädt zur „Kunterbunten Familienzeit“ ein
© rudyanderson / PixabayDie Evangelische Kirche lädt im Überwald zur „Kunterbunten Familienzeit“ ein.12.10.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Mit ihrem Angebot richten sich Gemeindepädagogin Birgit Ruoff und Nicole Metzger, Referentin für Familienbildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße, schwerpunktmäßig an Erziehende mit Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Selbstverständlich können aber auch jüngere oder ältere Geschwisterkinder teilnehmen.
Im Mittelpunkt der übers Jahr verteilten Treffen sollen stets Freizeitangebote stehen, bei denen die teilnehmenden Familienmitglieder Zeit miteinander verbringen, in deren Rahmen sie aber auch Kontakte mit anderen Familien schließen können. Nach dem Vorbild der ähnlich „gestrickten“ Vater-Kind-Tage, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich veranstaltet werden, gibt es jeweils neben Freizeitaktivitäten – wie zum Beispiel Spielen und Kreativangeboten – immer auch einen inhaltlichen Impuls sowie einen Imbiss.
Die Premieren-Veranstaltung ist auf den 13. Dezember terminiert, dann nutzen die Veranstalter die Reihe „Lebendige Adventsfenster in den Überwälder Kirchengemeinden“, um dazu einen Beitrag zu leisten. Während eines gemeinsamen Spaziergangs hören die Teilnehmenden unter Anleitung von Birgit Ruoff und Nicole Metzger in Etappen eine Geschichte und sammeln Materialien, mit denen sie anschließend ein vorweihnachtliches Fenster in Affolterbach schmücken werden. Treffpunkt zum Abmarsch ist um 17 Uhr das Evangelische Gemeindehaus (Bahnstraße 2) in Affolterbach. Nach dem Spaziergang wird das Fenster dekoriert und gegen 18 Uhr für alle „geöffnet“, als Stärkung gibt es warme Getränke, Waffeln und Stockbrot am Lagerfeuer.
Nach diesem Auftakt sind dann im Laufe des Jahres 2025 weitere „kunterbunte Familienzeiten“ geplant: Am 15. März soll es eine Osterwerkstatt geben, für den 14. Juni stehen Wasserspiele auf dem Programm, am 6. September geht’s raus in die Natur und für den 25. Oktober ist eine Schnitzeljagd in Planung. Der Jahreskreis schließt sich in der Vorweihnachtszeit dann am 12. Dezember wieder mit dem Adventspaziergang kombiniert mit dem „Lebendigen Adventsfenster“. Die genauen Treffpunkte und Uhrzeiten werden jeweils rechtzeitig veröffentlicht.
Am 29. November, Freitag, wird es im Evangelischen Gemeindehaus Affolterbach von 17 bis 19 Uhr ein erstes Vorab-Treffen geben: Bei Zimtsternen und Tee wollen die Veranstalterinnen mit möglichen Mitmachern ins Gespräch kommen und gemeinsam an Bildern für das lebendige Adventsfenster des 13. Dezembers basteln.
Kontakt: Birgit Ruoff, E-Mail: birgit.ruoff@ekhn.de, Telefon: 0160/99718843; Nicole Metzger, E-Mail: nicole.metzger@ekhn.de, Telefon: 0151/25360698.
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare