Tafelaktionstag 2023

Fast 40 Haushalte stehen auf der Warteliste der Rimbacher Tafel

© Michael Ränker

Aus Anlass des Tafelaktionstages hatten die Evangelischen Kirchengemeinden Birkenau und Reisen zu einem gemeinsamen Themengottesdienst eingeladen, bei dem Tafel-Mitarbeiterin Ai Tanigawa-Holzapfel nachdenklich stimmende Zahlen nannte.

Bildergalerie

Engagiert haben sich aus Anlass des Tafelaktionstages 2023 am Sonntag im Odenwald nicht nur die Protestanten des Überwalds mit ihrer spektakulären Wetten-dass-Aktion auf der Tromm, sondern beispielsweise auch die Evangelischen Kirchengemeinden Birkenau und Reisen, die ins Gotteshaus nach Reisen zu einem Themengottesdienst mit anschließendem Essen eingeladen hatten. Pfarrerin Alison Albert sowie ihr Mann und Pfarrkollege Marcel Albert griffen in dem gut besuchten Gottesdienst die biblische Geschichte von der „Speisung der 5000“ auf und vermittelten im Rahmen eines Interviews mit Ai Tanigawa-Holzapfel, Mitarbeiterin der Tafelausgabestelle in Rimbach, einen Eindruck von der wichtigen Arbeit, die dort geleistet wird:

Gegenwärtig engagieren sich 102 Ehrenamtliche und versorgen 343 Haushalte beziehungsweise rund 1000 Menschen mit Lebensmitteln. Bei nahezu der Hälfte der Bedürftigen handelt es sich um Kinder. Auf der Warteliste stehen aktuell 37 Familien beziehungsweise 70 Menschen, die nicht versorgt werden können, weil die Tafel an ihre Grenzen geraten ist. „Es ist eine belastende Situation, so viele Menschen vertrösten zu müssen“, so Ai Tanigawa-Holzapfel im Gespräch mit Marcel Albert.

Der Gottesdienst, der vom Projektchor der Gemeinden Reisen, Birkenau und Mörlenbach unter der Leitung von Christiane Gürtler und Christine Raschke mitgestaltet wurde, bildete aber auch den passenden Rahmen für zwei Spendenübergaben. Die Konfirmandengruppe des Gemeinde-Trios überreichte den Erlös aus ihrer Brotback-Aktion mit der Reisener Bäckerei Behm: Stattliche 454,20 Euro kamen zusammen. Und der Reisener Spielkreis unter der Leitung von Brigitte Moorweiser, der bei seinen monatlichen Treffen pro Teilnehmer einen Euro zugunsten der Tafel einnimmt, überreichte 260 Euro.

Nach dem Gottesdienst war zum gemeinsamen Mittagessen und zur Kaffeetafel eingeladen und das große Buffett war ausschließlich mit Selbstgemachtem bestückt, das gegen Spenden abgegeben wurde. Inklusive Konfi-Brotverkauf und Spielkreis-Spende kamen so aus Birkenau und Reisen 1531,40 Euro für die Rimbacher Tafel zusammen.

Weitere Spenden-Mitteilungen werden in den nächsten Tagen noch eintreffen, denn für den Tafelaktionstag 2023 setzten sich noch weitere Kirchengemeinden ein: Die Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach feierte am Sonntag Jubelkonfirmation und wird die Kollekte der Rimbacher Tafel zugutekommen lassen Dem Tafelaktionstag gewidmet war auch ein Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Rimbach, auch die Kollekte dieses Themengottesdienstes ist für die Tafel bestimmt. Überdies haben auch die Evangelischen Kirchengemeinden Mörlenbach und Fürth an die Tafel gedacht (wir werden noch berichten).