Gastraum Kirche?

Fundus/Grahl

Zum Reformprozess ekhn 2030 und der damit verbundenen Diskussion um die Gebäudeentwicklung lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße alle Interessierten zu einem Workshop ein. Der Titel ist mit einem Fragezeichen versehen: Gastraum Kirche?

RUB/MarquardPfarrerin Dr. Christine Siegl hält das Impulsreferat.

Wie und von wem werden die evangelischen Kirchen und Gemeindehäuser künftig genutzt? Wie könnte eine Nutzungserweiterung aussehen? Welche Menschen(gruppen) betreten die Kirche und welche das Gemeindehaus? Welche Menschen(gruppen) aus Dorf, Stadtteil, oder Region könnten, sollten, dürften die Kirche künftig häufiger betreten? Und welche Menschen(gruppen) will die Gemeinde nicht in ihrer Kirche haben? Diese und weitere Fragen sollen in dem Workshop erörtert werden. Für die Diskussion sind auch Gespräche in Kleingruppen vorgesehen.

Für den Impulsvortrag konnte das Evangelische Dekanat mit Pfarrerin Dr. Christine Siegl eine ausgewiesene Expertin gewinnen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Das Thema ihrer Promotion lautete: „Gast – Raum – Kirche. Nutzungserweiterung von Dorfkirchen als kirchliches Handeln“.

Der Workshop findet statt am Mittwoch, 27. April von 19 bis 22 Uhr in der Martin-Luther-Gemeinde Lampertheim, Königsberger Str.  28-30. Das Dekanat bittet um telefonische oder schriftliche Anmeldung.

Anmeldung direkt beim Evangelischen Dekanat Bergstraße
E-Mail: dekanat-bergstrasse@ehkn.de