Jugendleitercard „Juleica“

Gut ausgebildet für die Kinder- und Jugendarbeit

Evang. Dekanat Bergstraße / www.jueica.deDas Evangelische Dekanat Bergstraße bietet erneut eine Jugendleiter-Card-Schulung, also eine "Juleica"-Schulung an.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt in den bevorstehenden Osterferien erneut zu einer „Juleica“-Schulung ein und qualifiziert junge Menschen für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit.

Die Jugendleiter-Card - die sogenannte „Juleica“ - ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Zusätzlich soll die „Juleica“ auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Die Evangelischen Dekanate Bergstraße, Darmstadt und Odenwald bieten in den bevorstehenden Osterferien - vom 17. bis zum 22. April – erneut eine gemeinsame Jugendleiter-Card-Schulung an. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer im Alter von 14 bis 27 Jahren, findet in Neustadt an der Weinstraße statt und kostet 170 Euro (eine Rückerstattung ist gegebenenfalls durch die Gemeinde / den Verein, für den der Teilnehmer tätig ist, möglich). In der Seminargebühr sind die Reisekosten, die Unterkunft, die Vollverpflegung sowie die Schulungseinheiten enthalten. Wer Schwierigkeiten hat, die Seminarkosten zu bezahlen, darf sich melden. Die Leitung haben die Dekanatsjugendreferenten Ulrike Schwahn und Bruno Ehret. Anmeldeschluss ist der 23. März. In der Seminarbeschreibung informieren die Veranstalter:

„Wir bilden dich gut aus, so dass sich diese Qualifizierung auch in deinem Lebenslauf und den Bewerbungen positiv auswirken kann. Du erhältst praktische Hilfestellungen, um auf die vielfältigen Situationen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut vorbereitet zu sein. Und wenn du dazu schon längere Zeit ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bist, dann stellen wir dir gerne ein angemessenes Zeugnis beziehungsweise einen Tätigkeitsnachweis aus.“

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße (www.ev-jugend-bergstrasse.com), dort erfolgt per Web-Formular auch die Anmeldung. Ansprechpartner ist das Dekanatsjugendreferenten-Team bestehend aus Ulrike Schwahn (Telefon: 06252/6733-47, E-Mail: ulrike.schwahn@ekhn.de) und Bruno Ehret (Telefon: 06252/6733-51, E-Mail: bruno.ehret@ekhn.de).

ev-jugend-bergstrasse.com/jahresprogramm/juleica-2020/

www.juleica.de