Interkulturelles Frühstück

Hospizdienst Odenwald lädt zu drei Vorträgen ein

© Tobias Frick / fundus-medien.de

Der Hospizdienst Odenwald feiert sein 30-jähriges Bestehen und lädt für den 2. März zu einem Interkulturellen Frühstück nach Wald-Michelbach ein. Im Mittelpunkt stehen drei Vorträge, aber auch der Austausch über das Gehörte.

Der Hospizdienst Odenwald in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Und das Team an der Spitze – die Leiterin Felicia Schöner und die beiden Koordinatorinnen Fatma Bulut und Claudia Lenhardt – lädt zum Mitfeiern ein. Der Auftakt des Jubiläumsjahrs wurde bereits mit einem Gottesdienst gemacht, in dem langjährige Ehrenamtliche geehrt und neue Hospizhelfer beauftragt wurden (wir haben berichtet). Fortgesetzt wird das Jubiläumsprogramm nun am 2. März, Samstag, mit einem Interkulturellen Frühstück, das den Rahmen für drei Vorträge bildet. Veranstaltungsort ist von 10 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wald-Michelbach (Kirchbergstraße 3).

• Ab 11 Uhr wird Hospizdienst-Leiterin Felicia Schöner zum Thema „Menschen nicht alleine lassen - miteinander und füreinander da sein“ sprechen.
  • Marianne Bevier, Diplomtheologin und Pastoralpsychologin, schließt sich ab 13 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Zuversicht“ an.
  • Und ab 14 Uhr referiert die Hospizdienst-Koordinatorin Fatma Bulut unter der Überschrift „Was bei Muslimen am Lebensende zu beachten ist - und wie eine kultursensible Pflege gelingen kann“.

Die Vorträge dauern jeweils 30 bis 45 Minuten; die Teilnehmenden haben anschließend auch Gelegenheit, um sowohl mit den Referentinnen als auch untereinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung in der Geschäftsstelle des Hospizdienstes Odenwald (Am Bahnhof 8, 69483 Wald-Michelbach, Telefon: 06207 / 948053, E-Mail: Hospizdienst.Odenwald@ekhn.de) wird jedoch mit Blick auf die Vorbereitung des Frühstücks gebeten. Natürlich ist auch die Teilnahme an ausgewählten Vorträgen möglich.

Flyer Jubiläumsprogramm des Hospizdienstes

Webauftritt des Hospizdienstes Odenwald