Vor 80 Jahren
Mahnläuten erinnert an Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
© hitesh0141 / Pixabay
Das Friedensdenkmal in Hiroshima, auch Atombombenkuppel genannt; es ist eine Gedenkstätte für den ersten kriegerischen Einsatz einer Atombombe. Es befindet sich im Friedenspark von Hiroshima.
Am 6. und 9. August jähren sich die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki zum 80. Mal. Die Zentren Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fordern anlässlich dieses Jahrestags zur stillen Reflexion, zum gemeinsamen Gedenken und zum friedenspolitischen Handeln auf.
05.08.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Autor: Michael Ränker
Bildrechte:
Aus diesem Anlass werden auch in Südhessen - so in den evangelischen und katholischen Kirchen in Bensheim, Heppenheim und Lorsch - am 6. August um 8.15 Uhr Kirchenglocken ein Mahngeläut erklingen lassen.
Unser Bild zeigt das Friedensdenkmal in Hiroshima, auch Atombombenkuppel genannt; es ist eine Gedenkstätte für den ersten kriegerischen Einsatz einer Atombombe. Es befindet sich im Friedenspark von Hiroshima.
Weiterführende Informationen:
https://www.ekhn.de/themen/frieden-statt-krieg-und-gewalt/nachrichten-fuer-frieden/vor-80-jahren-die-atombombenabwuerfe-auf-hiroshima-und-nagasaki
https://www.zentrum-oekumene.de/de/oekumene/aktuelles/detailseite/80-jahre-nach-hiroshima-und-nagasaki
Keine Kommentare