Hörprobe im Video

Neues Register für die "große Blaue"

Lukasgemeinde

In der Bevölkerung wird sie liebevoll die „große Blaue“ genannt .Die Vleugels-Orgel in der Lampertheimer Domkirche zieht seit ihrem Bau im Jahr 2005 Menschen aus Nah und Fern an. Ob im Gottesdienst oder im Konzert – der Klang und die optische Gestalt des Instruments überzeugen. Jetzt bekam sie ein neues Register. Eine Hörprobe per Video:

Aufgenommen wurde das Video im Nachgang zum Orgelsommer. Bei dem Konzert am 30.8. wurde das neue Register „Terz 1 3/5‘“ eingeweiht. Diese Terz, so berichtet Kantorin Heike Ittmann, komme im Stück „An Wasserflüssen Babylon“ von J. S. Bach besonders schön zur Geltung.

Die Hörprobe finden Sie hier