Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Ab dem 3. März in Fürth/Odenwald

Ökumenische Alltagsexerzitien laden zu „Wagemut“ ein

© Myriams-Fotos / Pixabay

Die Evangelische Kirchengemeinde Fürth lädt zu Ökumenischen Alltagsexerzitien unter dem Titel „Wagemut“ ein. Vom 3. bis 31. März treffen sich die Teilnehmenden wöchentlich im Gemeindehaus. Begleitet wird das Angebot von Gemeindepädagogin Birgit Ruoff.

Die Evangelische Kirchengemeinde Fürth im Odenwald lädt in der Fastenzeit zu Ökumenischen Alltagsexerzitien unter dem Titel „Wagemut“ ein. Die Treffen finden vom 3. bis 31. März jeweils dienstags von 19 bis 20.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Ellenbacher Straße 17) in Fürth statt. Die Gruppe wird von Birgit Ruoff, Gemeindepädagogin und geistliche Begleiterin, begleitet.

„Mut beginnt mit Träumen. Wir träumen uns in die Verheißungen Gottes hinein“, formuliert Birgit Ruoff in ihrer Einladung. Gottes Zusagen seien „eine Quelle des Mutes“. Sie betont: „Sie geben Zukunft und Hoffnung.“

In den fünf Exerzitienwochen richten die Teilnehmenden ihren Blick auf Menschen, „die in allen Schwierigkeiten und Gefahren mutig geblieben sind“. Gottes Kraft habe sie aufgerichtet. Zugleich geht es um die Zumutungen des eigenen Lebens. „Ob uns dann neuer Mut zuwächst?“, fragt Ruoff. Die Gruppe höre, „wie Gott uns ermutigt, uns etwas zuzutrauen“.

Die Teilnehmenden nehmen sich täglich etwa eine halbe Stunde Zeit für Gebet und Betrachtung. Einmal pro Woche kommen sie zum Austausch zusammen. Dabei halten sie Ausschau nach dem, was sie als „Glaubensproviant“ mit in ihren Alltag nehmen können.

Birgit Ruoff möchte Menschen ermutigen, Kontakt aufzunehmen – „mit sich selbst, mit Gott und mit anderen Glaubenden und Suchenden, mit denen Sie über Ihre Erfahrungen und Fragen ins Gespräch kommen können“. Vorkenntnisse muss kein Teilnehmender mitbringen: „Keine Sorge: Alltagsexerzitien sind für alle da, die sich auf diesen Weg einlassen wollen“, stellt Frau Ruoff klar. Man brauche „einfach täglich etwas Zeit für Stille und Gebet“. Und niemand gehe diesen Weg allein.

Für die gemeinsamen Wochen wird ein Begleitheft verwendet. Das Exerzitienbuch wird von einem ökumenischen Team erstellt und begleitet mit seinen Impulsen die fünf Wochen. Für das Heft wird ein Kostenbeitrag von 6 Euro erhoben. Daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Gruppenabende finden am 3., 10., 17., 24. und 31. März 2026 statt. Bei Fragen und zur Anmeldung ist Birgit Ruoff erreichbar unter der Mobilfunknummer: 0160/99718843, der Festnetznummer: 06243/2395403 sowie per E-Mail: birgit.ruoff@ekhn.de.

„Gestalten Sie die Fastenzeit ganz bewusst und gönnen Sie sich Zeit für sich und mit Gott“, schließt Birgit Ruoff ihre Einladung.

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top