Personalie
Oliver Guthier als Jugendreferent im Dekanat Bergstraße eingeführt
© Michael Ränker
05.02.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Oliver Guthier ist neuer Jugendreferent des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Der 32-jährige Gemeinde-, Sozial- sowie Natur- und Wildnispädagoge wurde jetzt in sein neues Amt eingeführt. Aufgewachsen in Auerbach wohnt Guthier seit einigen Jahren in Mossautal und hat bislang als Dekanatsjugendreferent (DJR) für das Evangelische Dekanat Odenwald gearbeitet. Nun trat er an der Bergstraße die Nachfolge von Bruno Ehret an, der bekanntermaßen im Spätsommer 2024 als langjähriger DJR in den Ruhestand verabschiedet wurde (wir haben berichtet). Im Heppenheimer Haus der Kirche arbeitet Guthier mit Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn zusammen.
Eben dort wurde er nun am Dienstag im Rahmen einer Andacht herzlich ins Team aufgenommen. Die unter anderem für die Berufsgruppe der Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen zuständige Pfarrerin Silke Bienhaus, Dekanin in Stellvertretung, freute sich darüber, „dass Sie nicht beim Beruf des Grafikdesigners geblieben sind“, denn diese Ausbildung hatte Oliver Guthier nach seiner Schulzeit zunächst absolviert.
Allerdings ist Oliver Guthier auch schon seit seinen Teenagerzeiten in und für die Evangelische Kirche engagiert: In der Evangelischen Kirchengemeinde Auerbach und der Filialgemeinde Hochstädten verstärkte er als Ehrenamtlicher die Mitarbeiterjugend. Ebenfalls ehrenamtlich vertrat der die Interessen der Jugend als Delegierter des Dekanats Bergstraße in der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau und stand der Dekanatsjugendvertretung als Vorsitzender vor.
Nicht unerheblich für die Entscheidung, nach dem Erwerb der Fachhochschulreife und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Behindertenwerkstatt das Studium der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt zu absolvieren, war ein Praktisches Studiensemester bei seiner heutigen Kollegin Ulrike Schwahn. Silke Bienhaus zitierte aus der Beurteilung, die Frau Schwahn seinerzeit formuliert hatte und an deren Ende sie ihrer „Freude über eine zukünftige Zusammenarbeit“ Ausdruck verlieh. Dieser Wunsch hat sich jetzt erfüllt.
Mit dem Studienabschluss in der Tasche bewarb Oliver Guthier sich jedoch zunächst im Evangelischen Dekanat Odenwald als DJR, vier Jahre lang war er nun dort tätig. In diese Zeit fällt auch der Erwerb der Zusatzqualifikation als Natur- und Wildnispädagoge. Den Kontakt an die Bergstraße hat Guthier aber nie verloren, denn mit dem hiesigen Jugendreferententeam Schwahn/Ehret kooperierte er in den vergangenen Jahren bei der Veranstaltung von Jugendfreizeiten und Ausbildungsangeboten immer wieder.
Herzlich willkommen geheißen wurde Guthier jetzt aber nicht nur von Silke Bienhaus und seiner DJR-Kollegin Ulrike Schwahn, die ihn beide auch segneten, sondern auch von Präses Ute Gölz, Dekanin Sonja Mattes, Elna Singer (Mitglied des Dekanatssynodalvorstands), Jasmin Setny (Dekanatsjugendpfarrerin) sowie vom Vorstand der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße.
Dessen Vorsitzende Nina Adler freute sich über das neue DJR-Team, „das wir uns nicht besser vorstellen können: ein Team mit Leidenschaft, Mut und einer klaren Vision für die jungen Menschen, die wir begleiten und stärken möchten“. Die Evangelische Jugend lebe davon, „dass Menschen wie du bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit Herz und Verstand für das Wohl der Jugend zu arbeiten“. Musikalisch begrüßt wurde der „neue alte Bekannte“ von seinem Vorgänger Bruno Ehret, der sich ebenfalls über die Nachfolgeregelung freute und Oliver Guthier mit einem selbst gedichteten Lied zusicherte: „Das Haus der Kirche ist jetzt dein Revier!“
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare