Erlebnisreicher Nachmittag für große und kleine Entdecker

Oma, Opa, Enkel und der Nestbau

N.Metzger

Ein kunterbuntes Programm konnten die Großeltern und Kinder erleben, die trotz der April-Wetterkapriolen und der derzeitigen Infektionslage zum mittlerweile etablierten Oma-Opa-Enkeltag in die Evangelische Kirchengemeinde nach Reisen kommen konnten.

Bildergalerie

Mit Tierpantomimen, bei dem nicht nur die Kinder brillierten, und Wissenswertem zum Leben von Schwalben, gelang den Organisatorinnen, Pfarrerin Alison Albert, Kirchenvorstandsmitglied Simone Satorius (beide Reisen) sowie Nicole Metzger (Referentin für Familien-/Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße) ein kurzweiliger Einstieg in das Thema des Tages –  „Wie die Schwalben – wohnen in Gottes Nähe!“

Mit Regenbogen-Gucker und Fliegenauge

Im Anschluss wurde mit Hilfe von Forscherkisten eine Entdeckungsreise durch die Kirche unternommen. „Da wurde beinahe jeder Stein unter die Lupe genommen, das Orgelinnere mit der Taschenlampe untersucht, Licht durch den ‚Regenbogen-Gucker‘ gefunden, Details im Raum mit Hilfe eines ‚Fliegenauges“ in viele Facetten zerlegt und vieles mehr. Das hat allen, Groß und Klein, viel Spaß gemacht. Es ist immer wieder erstaunlich und schön, was Kinder alles sehen und wissen möchten“, so Nicole Metzger. Die letzte Energie wurde dann noch in den gemeinsamen Bau eines riesigen Nestes gelegt, das sogar mit Stroh ausgepolstert wurde, so dass dann die Hot Dogs zum Ende der Veranstaltung viele Abnehmer*innen fanden.

Der nächste Oma-Opa-Enkeltag in Reisen findet am 24.09.22 statt.