Am 25. April in Heppenheim
Salz, Brot und Willkommenssegen beim Neubürgerempfang
© 4028mdk09 / Wikimedia Commons
Marktplatz Heppenheim.
25.02.2026
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Die Stadt Heppenheim lädt alljährlich Neubürgerinnen und Neubürger zu einem Empfang ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, 25. April, ab 14 Uhr im Foyer des Stadthauses statt. Wie es im Veranstaltungskalender der Bergsträßer Kreisstadt heißt, „bietet der Neubürgerempfang eine hervorragende Gelegenheit, die Stadt sowie ihre vielfältigen Vereine und Institutionen kennenzulernen“. Dazu zählen auch die beiden Kirchengemeinden, wie Pfarrerin Katharina Ruhwedel für die Ökumene mitteilt. In der kirchlichen Einladung heißt es:
„Evangelisch in Heppenheim und die katholische Pfarrei Hl. Marianne Cope laden gemeinsam neu zugezogene Gemeindeglieder ein, den Stand der beiden Kirchengemeinden zu besuchen. Angesprochen sind insbesondere Menschen, die zwischen Mai 2025 und März 2026 in die Gemeinden gezogen sind. Als Zeichen des Willkommens werden dort Brotgutscheine und Salz angeboten. Zudem besteht auf Wunsch die Möglichkeit, einen persönlichen Willkommenssegen zu erhalten.“
Die Kommune schreibt in ihrem Veranstaltungskalender: „Der Neubürgerempfang richtet sich an alle, die in den letzten Monaten nach Heppenheim gezogen sind. Die Stadtverwaltung möchte sie in ihrer neuen Heimat willkommen heißen und ihnen die Gelegenheit geben, sich über die Angebote und Aktivitäten in Heppenheim zu informieren.
Während der Veranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie von lokalen Vereinen und Organisationen anwesend sein, um sich vorzustellen und Fragen zu beantworten. Zum Abschluss der Veranstaltung lädt die Tourist-Information gegen 15.30 Uhr zu einer einstündigen Stadtführung ein.“
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken


Keine Kommentare