Angebote der Evangelischen Jugend Bergstraße

Sommerfreizeit mal anders

Ev.Jugend

Die geplanten Sommerfreizeiten mussten wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Unter dem Motto „Real – Digital – Genial“ hat die Evangelische Jugend Bergstraße für die Zeit vom 6. bis 10. Juli ein Alternativangebot entwickelt. Es handelt sich um eine bunte Mischung von realen und digitalen Begegnungen, die die Dekanatsjugend einfach genial findet.

Bildergalerie

Nach einer digitalen Andacht zum Auftakt am 6. Juli heißt es „Ohne Schweiß kein Preis“. Bei einer gemeinsamen Mountainbiketour können die Jugendlichen Interessantes an verschiedenen Kirchen im Dekanat entdecken. Die Tour mit teilweise steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten erfordert nach Angaben der Evangelischen Jugend etwas Übung und Kondition. Für „Flachlandcruiser“ gibt es eine ähnliche, aber weniger anstrengende Biketour, die auch für Anfänger geeignet ist.

Schräges an der Bergstraße

Bei einem Online-Kochen können die Teilnehmer/innen gemeinsam persische, italienische und asiatische Gerichte ausprobieren und natürlich auch essen. Jeder und jede kann live dabei sein und von zu Hause aus mitkochen. Bei der Fotoaktion „Schräger Winkel“ ist eine reale wie digitale Teilnahme möglich. Es geht dabei um lustige Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die Evangelische Jugend meint, es gebe in der Region Bergstraße noch wesentlich Schrägeres und Originelleres als der schiefe Turm von Pisa.

Real und digital

Weitere Angebote sind eine digitale Schnitzeljagd rund um fake news, ein reales Geocaching im Wald bei Riedrode, ein Online-Kurs mit der Foto-App Snapseed, ein Online-Spielabend, die digitale Gestaltung von einzigartigen Steinen mit Sprüchen, Figuren oder Blumen auf der Facebookseite #ROWlingstones oder das digitale Erlebnis eines Tages wie in Taizé, jenem  kleinen Dorf in Frankreich, in dem etwa 100 Brüder katholischer und verschiedener evangelischer Kirchen aus 25 Ländern in einer Gemeinschaft zusammenleben.

Corona538 bittet um Hilfe

Außerdem werden in einem Videotreffen Kräuter erklärt. Wer mag, kann selbst losziehen und Kräuter finden. Beim gemeinsamen Termin werden ihre Wirkungsweisen besprochen. Ein reales Treffen gibt es in Bensheim-Auerbach bei einer Foto-Tour auf der Suche nach dem „perfekten“ Bild inmitten der Natur. Viel Aufregung verspricht ein so genanntes Escape-Game, bei dem die Influencerin Corona538 die Hilfe der Jugendlichen braucht! Ihr instagram-Account wurde gehackt und sie kann aktuell nicht mehr darauf zugreifen. Von einem anonymen Absender hat sie eine Textstelle aus der Bibel erhalten, in der es um „Mose und den brennenden Dornbusch“ geht. Dabei soll sie verschiedene Rätsel lösen, um den Text zu entschlüsseln und ihren Account wieder herzustellen. Sie hat aber keine Ahnung, wie das gehen soll und die Zeit rennt!

Die Zugangsdaten für die digitalen Angebote erhalten die Teilnehmer/innen nach Anmeldung. Die Evangelische Jugend weist ausdrücklich darauf hin, dass sich Interessierte für einzelne Workshops anmelden können und nicht an dem kompletten Wochenprogramm teilnehmen müssen.

Detaillierte Informationen zu den Sommerferienangebote und die Anmeldeformulare auf der Homepage der Evangelischen Jugend Bergstraße