Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Am 17. Januar in Birkenau

Sopran, Trompete und Orgel: Neujahrskonzert eröffnet das Musikjahr

© VeranstalterAnna-Lucia Leone (Sopran), Johannes Würmseer (Trompete) und Gunhild Streit (Orgel) gestalten am 17. Januar ab 18 Uhr das Neujahrskonzert in der Evangelischen Kirche Birkenau.

Mit einem festlichen Konzert eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau und Reisen am 17. Januar das neue Musikjahr. Ab 18 Uhr erklingen Sopran, Trompete und Orgel im Birkenauer Gotteshaus. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Mit einem „Festlichen Konzert zum neuen Jahr“ eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau und Reisen am Samstag, 17. Januar, um 18 Uhr die neue Konzertsaison in der Evangelischen Kirche Birkenau. Sopranistin Anna-Lucia Leone, Trompeter Johannes Würmseer und Organistin Gunhild Streit gestalten den Abend gemeinsam. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.

Das Konzert hat in Birkenau Tradition. Seit vielen Jahren markiert es den Auftakt der klassischen Konzertreihe in der Kirche. Auch diesmal präsentieren die drei Musikerinnen und Musiker Werke für Sopran, Trompete und Orgel aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Auf dem Programm stehen barocke Meisterwerke von Alessandro Scarlatti, Wiegen- und Anbetungslieder an das Jesuskind sowie virtuose moderne Kompositionen von Hans-André Stamm für Trompete und Orgel. Ergänzt wird das Programm durch zwei neu entdeckte Chaconnen von Johann Sebastian Bach für Orgel.

Anna-Lucia Leone studierte von 1999 bis 2005 an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und von 2006 bis 2010 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Sie ist bundesweit als Solistin in Oper, Operette, Liedgesang und geistlicher Musik zu hören. Neben zahlreichen Konzerten arbeitete sie mit renommierten Ensembles wie dem Collegium Musicum Aschaffenburg, dem Devienne Ensemble und den Solisten der Sächsischen Staatskapelle, Concertino Dresden, zusammen.

Johannes Würmseer studierte von 1999 bis 2001 ebenfalls an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und setzte seine Ausbildung von 2001 bis 2005 an der Musikhochschule Mannheim fort. Seit mehr als 23 Jahren unterrichtet er an der Musikschule Frankfurt und im Raum Aschaffenburg. Dort leitet er Ensembles und Orchester. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt auf der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die er regelmäßig in Kirchenkonzerten in ganz Deutschland aufführt.

Gunhild Streit studierte Kirchenmusik in Düsseldorf und Heidelberg. Von 2005 bis 2009 wirkte sie als Kantorin in der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau. Heute ist sie als Dekanatskantorin im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim für die Kirchenmusik verantwortlich. Seit 2006 organisiert und gestaltet sie gemeinsam mit wechselnden musikalischen Partnerinnen und Partnern das festliche Neujahrskonzert in Birkenau. Mit den Einnahmen aus dem Konzert unterstützt sie die kirchenmusikalische Arbeit vor Ort.

Veranstalter des Konzerts sind die Evangelische Kirchengemeinde Birkenau und Reisen und der Förderverein Reisen.

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top