Ein Tag für Kirchenvorstände und Gemeindesekretärinnen

Willkommenstag am Haus der Kirche

bbiewIdeales Wetter und ideale (Abstands-)Bedingungen auf dem weitläufigen Hof am Haus der Kirche

Rund 100 Kirchenvorsteher/innen, Gemeindesekretärinnen und Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats waren am Freitag zum Willkommenstag auf dem Hof am Heppenheimer Haus der Kirche gekommen. Impressionen vom bunten Nachmittag unter einem strahlend blauen Himmel.

Bildergalerie

Am 1. September 2021 hatte die neue, sechsjährige Amtsperiode für die genau 400 gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 44 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße begonnen. Sie haben sich zunächst in ihren jeweiligen Gemeinden „sortieren“ müssen. Jetzt war es für die einen Zeit für ein Kennenlernen des Dekanats und ihres Verwaltungssitzes in Heppenheim und für die anderen Zeit für ein Wiedersehen. Denn von den 400 Gewählten sind 129 neu im Kirchenvorstand gegenüber 244, die bereits mindestens seit einer Amtsperiode dabei sind. Also eine gute Mischung aus neuem Schwung und alter Erfahrung. Hinzu kommen noch insgesamt 15 Jugendvertreter unter 18 Jahren.

Beim Willkommenstag gab es viele Gespräche und Redebedarf über Gott und die Welt. Die Jugendband des Dekanats sorgte für beste Musik. Das sonnige Wetter sowie Essen und Trinken steigerten die gute Stimmung. Und es wurde gespielt. Dekanatsreferentin Katrin Helwig hat ein so genanntes escape game vorbereitet, bei dem in einer vorgegebenen Zeit Rätsel und Aufgaben gelöst werden müssen. Mehr dazu in der Fotogalerie.