27.05.2024 mr

Pfarrer Daniel Fritz wechselt vom Gemeinde- in den Schuldienst

Daniel Fritz, bis dato mit jeweils einer halben Stelle Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Zotzenbach und Rimbach, wird neuer Schulpfarrer der Martin-Luther-Schule in Rimbach.

27.05.2024 mr

„Die Verletzlichkeit der Jugendlichen hat zugenommen“

Der neunte Studientag der Notfallseelsorge, zu dem die EKHN und das Bistum Mainz nach Darmstadt in die Evangelische Hochschule eingeladen hatten, stand unter dem Thema „Jugendliche im Einsatz“. Vor den 160 Teilnehmenden referierte Dr. Harald Karutz, Professor für Psychosoziales Krisenmanagement an der Medical School Hamburg.

24.05.2024 mr

Seelsorgerin Angela Kröger will in Biblis „Schätze aufspüren“

Pfarrerin Angela Kröger wird am 2. Juni offiziell von Dekanin Sonja Mattes in ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Biblis eingeführt. Die Seelsorgerin verstärkt das Verkündigungsteam „Ried West“ mit einer halben Stelle.

23.05.2024 mr

Junge Pilgerinnen „begeistert und stark“ auf dem „Camino Incluso“ unterwegs

Elf Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren waren auf Einladung des Evangelischen Dekanats Bergstraße am Pfingstwochenende auf dem „Camino Incluso“ unterwegs. Das Motto lautete „begeistert und stark“.
Eine Frau blickt auf Holzwürfel, auf denen das Wort "Danke" steht

22.05.2024 pwb

Kirchensteuer wirkt

Die Kirchensteuer ermöglicht der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau viele Gottesdienste und Seelsorge anzubieten, für Chöre und Kirchengebäude zu sorgen - und viel mehr. Dadurch zeigt sie: Gott ist jedem Menschen nahe.

22.05.2024 mr

Klick, klick, tipp, wisch, klingel, piep - was wollte ich eigentlich gerade machen?

Wie die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden können, ohne unter digitalen Stress zu geraten, das will der Workshop „Digital achtsam“ aufzeigen, zu dem das Dekanat für den 12. Juni einlädt.

17.05.2024 mr

Ein „kleiner Öko“ mit großer Leidenschaft für Schmetterlinge

Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße, ist Naturfotograf und Naturschützer. In der hr-Sendung „hallo hessen“ spricht er am Dienstag ab 16 Uhr über das Thema „Schmetterlinge - fotografieren und schützen“.
Ein weißes Logo der EKHN steht vor dem Hintergrund einer Grafik mit senkrechten Streifen in Regenbogenfarben.

17.05.2024 pwb

Wie steht die EKHN zu Queerness?

Die EKHN sagt ausdrücklich: Homosexualität, Bisexualität, Trans- und Intersexualität, non-binäre und queere Lebensformen sind ein Teil der Schöpfung. In der evangelischen Jugendarbeit bringen queere Jugendliche ihre Bedürfnisse und Ideen ein. Dafür gibt es gute Gründe.

16.05.2024 mr

Trickfilme, Hörspiele und Fotos zum Thema „Kinderrechte“ gestalten

Die Evangelischen Kirchengemeinden an der nördlichen Bergstraße und das Dekanat laden Sechs- bis Zwölfjährige zu einem Sommerferienprojekt nach Alsbach ein. Das Motto lautet „Trickfilmzauber und Hörspielhelden: Kinderrechte im Blick“.

16.05.2024 sru

Freiheit = Chaos + Verderben?

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Freiheit oder: das Wort handeln lassen.