20.02.2024 mr

„Als Christen tragen wir eine besondere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung“

Das Evangelische Dekanat Bergstraße unterstützt den Solidarisierungsaufruf von „Fridays For Future“ Bensheim zum bundesweiten Klimastreik am 1. März.

20.02.2024 mr

Felicia Schöner stellt ihr Buch „Meine Mutter auf der Flucht“ vor

Felicia Schöner, Leiterin des Hospizdienstes Odenwald, stellt am 29. Februar im Psychosozialen Zentrum der Regionalen Diakonie Bergstraße in Rimbach ihr Buch „Meine Mutter auf der Flucht“ vor. Mit ausdrucksstarken Bildern und Texten verarbeitet sie darin die Fluchterfahrungen ihrer Mutter während des Zweiten Weltkrieges.

19.02.2024 mr

Notfallseelsorge leistete in 157 Fällen „Erste Hilfe für die Seele“

Bei 157 Einsätzen standen die Frauen und Männer der Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße im Jahr 2023 Menschen zur Seite, die von einem plötzlichen Notfall betroffen waren. Christliche Nächstenliebe ist der Antrieb der aktuell 60 Ehrenamtlichen.

19.02.2024 mr

„Haus Emmaus“ soll Begegnungsort für die gesamte Stadtgesellschaft werden

Nach acht Jahren Vorbereitung und nur einem Jahr Bauzeit wurde jetzt das neue Familien- und Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Lorsch eröffnet. Das knapp 1,8 Millionen Euro teure „Haus Emmaus“ soll zum Begegnungsort für die Gemeinde, aber auch für Vereine, Parteien und andere Gruppen werden.

15.02.2024 mr

Finanzthemen im Mittelpunkt der Synode des Dekanats Bergstraße

Die Synodalen des Evangelischen Dekanats Bergstraße versammeln sich am 23. Februar, Freitag, ab 17 Uhr im Lorscher Paul-Schnitzer-Saal zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. Im Mittelpunkt stehen Finanzthemen.

12.02.2024 mr

Hospizdienst Odenwald lädt zu drei Vorträgen ein

Der Hospizdienst Odenwald feiert sein 30-jähriges Bestehen und lädt für den 2. März zu einem Interkulturellen Frühstück nach Wald-Michelbach ein. Im Mittelpunkt stehen drei Vorträge, aber auch der Austausch über das Gehörte.

07.02.2024 mr

Besuchsdienstler schippern auf dem Neckar entlang

Mit einer Vier-Burgen-Rundfahrt auf dem Neckar und der Besichtigung des Klosters Neuburg bedankt sich das Evangelische Dekanat Bergstraße am 13. Juli bei seinen Ehrenamtlichen im Besuchsdienst.

07.02.2024 mr

Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche

Im Januar ist die Studie zur „Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie Deutschland“ – kurz „ForuM“ – veröffentlicht worden. Nach Worten des EKHN-Kirchenpräsidenten Volker Jung ist es wichtig, aus den „erschütternden Ergebnissen“ weiter Konsequenzen zu ziehen.

05.02.2024 mr

Kirchenpräsident informiert sich bei Bensheimer Spezialisten für Gebäudetechnik

Bei einem Gespräch von Pfarrer Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, mit der Führungsspitze des Bensheimer Gebäudetechnik-Spezialisten Herbert-Gruppe standen die Themen Energiewende und Personalgewinnung im Mittelpunkt.

04.02.2024 mr

Der „Brückenbauer“ Arno Kreh „hat immer die Menschen im Blick gehabt“

In einem Empfang am Freitagabend in der Lampertheimer Notkirche wurde Arno Kreh, ehemaliger Dekan des Evangelischen Dekanats Bergstraße, für seine Menschlichkeit und seinen großen Einsatz gewürdigt; seine Nachfolgerin Sonja Mattes wurde herzlich willkommen geheißen.