09.06.2024 mr

Christen-Mannschaft ging als Gewinner-Team vom Platz

Mit 6:2 Toren entschied ein Christen-Team aus der Region das traditionelle Interreligiöse Kicken gegen eine Muslimen-Mannschaft für sich. Die zehnte Auflage des Fußballspiels fand am Samstag auf dem Kunstrasenplatz des SV Lörzenbach statt. Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf ehrte die Sieger.

07.06.2024 mr

Gemeinschaft am Lagerfeuer und Übernachtung in Baumwipfeln

Zur Wochenendfreizeit „Baumhaus-X-Perience“ sind vom 21. bis 23. Juni 14- bis 17-Jährige nach Neckarsteinach eingeladen, um dort in Baumwipfeln zu übernachten und Gemeinschaft am Lagerfeuer zu erleben. Anmeldeschluss ist der 10. Juni.

07.06.2024 mr

Bergsträßer Teenager erlebten Jugendkirchentag als inspirierenden Event

60 Teenager aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße nahmen in Biedenkopf am Jugendkirchentag der EKHN teil. Jugendreferentin Ulrike Schwahn bilanziert: „Es war eine Reise voller Gemeinschaft und Abenteuer.“

06.06.2024 sru

Auf die Kleinen hören

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen, war langjähriger Seelsorger in Schwanheim und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Was uns die Kinder beim Glauben voraus haben.
Christiane Tietz

03.06.2024 pwb

Christiane Tietz - Kandidatin für das Amt der Kirchenpräsidentin der EKHN: Was bewegt sie?

Die Professorin für Systematische Theologie Christiane Tietz kann sich vorstellen, die nächste Kirchenpräsidentin der EKHN zu werden - dafür wird sie sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt Christiane Tietz, worauf es ihr ankommt.
Martin Mencke

03.06.2024 pwb

Martin Mencke: Wie will sich der Kandidat für das Amt des Kirchenpräsidenten der EKHN einbringen?

Der Oberkirchenrat Martin Mencke kann sich vorstellen, der nächste Kirchenpräsident der EKHN zu werden - dafür wird er sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt Martin Mencke, worauf es ihm ankommt.
Henriette Crüwell

03.06.2024 pwb

Henriette Crüwell - Kandidatin für das Amt der Kirchenpräsidentin der EKHN: Worauf kommt es ihr an?

Pröpstin Henriette Crüwell kann sich vorstellen, die nächste Kirchenpräsidentin der EKHN zu werden - dafür wird sie sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt sie, worauf es ihr ankommt.

03.06.2024 cvdressler

Jugendkirchentag 2026 wird in Alsfeld stattfinden

Das Festivalwochenende des Jugendkirchentags in Biedenkopf endete am gestrigen Sonntag mit einem großen Abschlussgottesdienst. In diesem Rahmen wurde der Veranstaltungsort für das Festival 2026 verkündet: Die Wahl fiel auf Alsfeld. Symbolisch übergab Biedenkopf in Form einer Bank den Staffelstab an das neue gastgebende Dekanat Vogelsberg.

02.06.2024 mr

Schauspieler und Kameraleute für ein „verspuktes“ Wochenende gesucht

„Evangelisch in Heppenheim“ und das Dekanat laden für das erste Juli-Wochenende zu einem Videoprojekt für Kinder ins Albert-Schweitzer-Haus nach Lindenfels ein.

29.05.2024 mr

Einblicke in die seelsorgerliche Gesprächsführung

Seelsorge kann überall stattfinden – am Gartenzaun, beim Einkaufen oder in einem Café. In diesen Momenten sind einfühlsame Gespräche entscheidend. Pfarrer Klaus-Willi Schmidt möchte erneut Impulse und Ideen geben, wie Kontakte zu heilsamen Begegnungen werden können.