19.01.2024 mr

„Die Grundhaltung der AfD widerspricht zutiefst dem christlichen Glauben“

Die Leitung des Evangelischen Dekanats Bergstraße sowie der Vorstand der Evangelischen Jugend beziehen klare Position gegen die AfD und rufen gemeinsam mit dem Bergsträßer Bündnis für Demokratie und Zivilcourage zu einer Kundgebung auf.

14.01.2024 mr

Hospizdienst Odenwald ehrt langjährige und beauftragt neue Ehrenamtliche

Das Jubiläumsjahr des Hospizdienstes Odenwald, der seit nunmehr 30 Jahren besteht, ist mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach eröffnet worden. Im Mittelpunkt standen Ehrungen und Beauftragungen.

05.01.2024 mr

Katharina Ruhwedel will „hinhören und zuhören“

Das Seelsorger-Team von „Evangelisch in Heppenheim“ ist wieder ein Trio: Seit dem 1. Januar ist Pfarrerin Katharina Ruhwedel neue Kollegin von Jasmin Setny und Frank Sticksel. Am 13. Januar wird sie ordiniert. Die 29-Jährige will bei ihren Begegnungen stets gut „hinhören und zuhören“.

03.01.2024 mr

Susanne Philippi-Nest ist neue Gemeindepädagogin in Bickenbach

Die Gemeindepädagogik des Evangelischen Dekanats Bergstraße erhält Verstärkung: Die Saarländerin Susanne Philippi-Nest hat zum Jahreswechsel ihren Dienst in Bickenbach angetreten. Am 14. Januar wird sie offiziell in ihre Aufgabe eingeführt.

02.01.2024 mr

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Pfarrer Stephan Arras, Propst der Propstei Starkenburg, predigte im Gottesdienst zum neuen Kirchenjahr über die Jahreslosung 2024 aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 16, Vers 14: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Nachfolgend veröffentlichen wir die Predigt in voller Länge.

01.01.2024 mr

Pfarrer Tilman Pape in den Ruhestand verabschiedet

Tilman Pape, Pfarrer für Ökumene und Mission, ist am Silvesterabend in den Ruhestand verabschiedet worden. Propst Stephan Arras würdigte ihn als „Türschwellenexperten“, nämlich als leidenschaftlichen Seelsorger an der Seite von Menschen, die an Schwellen ihres Lebens stehen.

31.12.2023 mr

Unruheständler Dirk Römer feiert 50. Ordinationsjubiläum

Er hat das „Geistliche Wort“ für die Zeitungen der Region „erfunden“ und den christlich-islamischen Dialog im Kreis Bergstraße initiiert: In einem Gottesdienst am 21. Januar in der Heilig-Geist-Gemeinde Heppenheim feiert Pfarrer Dirk Römer sein 50. Ordinationsjubiläum.

22.12.2023 mr

Eva und Christoph Kahlert wollen nahe bei den Menschen sein

Die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach hat zwei neue Seelsorger: Eva und Christoph Kahlert werden am 20. Januar in ihren gemeinsamen Pfarrdienst eingeführt, für Eva Kahlert ist es zugleich die Ordination. Das Ehepaar will vor allem nahe bei den Menschen sein.

20.12.2023 mr

„Ich wollte eigentlich nie auf der Kanzel stehen“

Der 38-jährige Dominik Weyl wird am 28. Januar als neuer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim eingeführt. Der promovierte Theologe hatte ursprünglich andere berufliche Pläne: eigentlich wollte er Lehrer werden.

20.12.2023 mr

Pfarrerin Vera-Sabine Winkler hat ein neues Buch geschrieben

Vera-Sabine Winkler, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Gorxheimertal, hat in diesen Tagen ihr neues Buch vorgestellt. Protagonistin in dem Roman „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“ ist eine Pfarrerin.