Friedenskerze "wanderte" ins Haus der Kirche

Ab sofort ist das Haus der Kirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße auch Standort für eine „Wanderfriedenskerze“. Die Frauen-Friedens-Gruppe aus dem Ried hat das von ihr gestaltete Exemplar jetzt nach Heppenheim gebracht.

Beim regionalen Kirchentag am 11. November in Bensheim geht’s um unsere Sinne

Die Nachbarschaftsräume Bensheim, Heppenheim sowie Lorsch/Schwanheim/Einhausen laden für den 11. November zu einem regionalen Kirchentag ein. Das Motto lautet: „Sinn voll – voll Sinn! Was Auge, Ohr und Herz erleben.“

Kugelbahn im Großformat kurzerhand auf den Spielplatz verlegt

Der vierte Vater-Kind-Tag für das Weschnitztal, veranstaltet vom Evangelischen Dekanat Bergstraße und der Evangelischen Kirchengemeinde Zotzenbach, fand jetzt in Rimbach statt. Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir’s - Baumeister in Aktion“ hatten alle Teilnehmenden viel Spaß.

25.09.2023 cvdressler

„Wir sind die EKHN“: Videos und Jahresbericht zeigen evangelische Arbeit

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist derzeit viel in Bewegung. Erstmals erscheint der Jahresbericht deshalb nicht nur auf Papier, sondern in einer Kombination mit bewegten Bildern. QR-Codes im gedruckten Exemplar führen direkt zu 15 kompakten Video-Reportagen.

18.09.2023 mr

Fast 40 Haushalte stehen auf der Warteliste der Rimbacher Tafel

Aus Anlass des Tafelaktionstages hatten die Evangelischen Kirchengemeinden Birkenau und Reisen zu einem gemeinsamen Themengottesdienst eingeladen, bei dem Tafel-Mitarbeiterin Ai Tanigawa-Holzapfel nachdenklich stimmende Zahlen nannte.

18.09.2023 mr

Wette gewonnen: 192 Spender standen auf der „Himmelsleiter“

Über 3200 Euro hat die Wetten-dass-Aktion der Evangelischen Kirchengemeinden im Überwald zugunsten der Rimbacher Tafel erbracht. Bei der Neuauflage des Tafelaktionstages haben sich aber auch die Protestanten im Weschnitztal für die gute Sache engagiert.

14.09.2023 mr

Gute Gespräche bei leckerem Kuchen und bestem Wetter

Präses Ute Gölz und ihr Mann Manfred sowie Dekan Arno Kreh und seine Frau Annette Claar-Kreh hatten die Hauptamtlichen des Evangelischen Dekanats Bergstraße zur dritten Auflage des Dankeschön-Sommerfestes an das Naturschutzzentrum Bergstraße eingeladen; sie bewirteten dort 80 Gäste.

14.09.2023 mr

Die Tafel Rimbach hat das große Los gezogen

Die Tafel-Ausgabestelle Rimbach in Trägerschaft der Regionalen Diakonie Bergstraße hat ein neues Fahrzeug erhalten. Finanzielle Zuwendungen der Deutschen Fernsehlotterie, der Hector-Stiftung in Weinheim sowie des Lions-Clubs Überwald-Weschnitztal haben das ermöglicht.

09.09.2023 mr

Gut gelaunt und voller Zuversicht miteinander unterwegs

Die Evangelischen Kirchengemeinden Schlierbach, Lindenfels und Fürth haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht und Gottesdienst gefeiert. Eine Neuauflage im kommenden Jahr hat das Trio angesichts der Freude, die alle Teilnehmer empfunden haben, bereits verabredet.

08.09.2023 mr

Überm „Sonneheim“ kein Sonnenschein – und trotzdem viel Spaß

Die 40 Teilnehmer und Betreuer starke Kinderfreizeit, die das Evangelische Dekanat Bergstraße in der letzten Ferienwoche im österreichischen Tschagguns veranstaltet hat, war nicht von der Sonne verwöhnt – trotzdem hatten alle viel Spaß beim Programm unter dem Motto „Verschieden, aber doch zusammen“.