Alternative Angebote der Evangelischen Jugend
Auftakt zur Sommerfreizeit mal anders
bbiewLive-Stream aus dem Kirchpark in Rimbach06.07.2020 bbiew Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Daniel Fritz, Pfarrer in Rimbach und Zotzenbach hatte bei der Andacht im Kirchpark Rimbach seinen Fahrradhelm dabei. Mit dieser Schutzausrüstung, die gegebenenfalls Leben retten kann und die für die Radtour vorgeschrieben war, zog er einen Bogen zum „Schutzhelm des Glaubens“. Wer Gott an seiner Seite wisse, könne gestärkt und entspannt durchs Leben gehen. Ganz entspannt sahen das auch Achmed und Jamil aus Zotzenbach trotz der 30 Kilometer, die sie mit ihren Mountainbikes von Rimbach über die Tromm nach Hammelbach und zurück vor sich hatten. „Wir wären gern mit auf die Freizeit nach Österreich gefahren“, sagten der 13 und 15jährige. „Aber bei der Radtour können wir bestimmt auch die Welt entdecken. Es ist einfach schön, durch die Natur zu fahren.“
Mehr als 20 Angebote in fünf Tagen
Die Gemeindepädagoginnen Anke Thüringen (Birkenau), Birgit Ruoff (Fürth), Edith Zapf (Heppenheim) und Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn stellten in dem Live-Stream das umfangreiche Wochenprogramm vor mit digitalen wie analogen Angeboten. Es reicht von Online-Kochen, bei dem gemeinsam persische, italienische und asiatische Gerichte ausprobiert werden, über Fotoaktionen und einem Kräuterkurs bis zu einem realen Geocaching oder einem digitalen Tag wie in Taizé. Die Dekanatsreferentin für digitale Medienbildung, Katrin Helwig, begibt sich mit Interessierten in einen digitalen Escape Room. Dort benötigt die Influencerin Corona538 die Hilfe der Jugendlichen, weil ihr Instagram-Account gehackt wurde. In einem Action-Bound, einer digitalen Schnitzeljagd, will sich Katrin Helwig zudem auf die Suche nach fake-news machen. Eine weniger schweißtreibende Mountain-Bike-Tour wird für „Flachland-Cruiser“ angeboten. Und dann gibt es noch einen Krmi-Rätsel-Spaß. Gemeindepädagogin Sabine Lorenz (Viernheim) alias Inspecteur Pierre Dupont von der Pariser Kriminalpolizei bittet dringend um Unterstützung bei der digitalen Lösung eines kniffligen Mordfalls.
Anmeldung online
Die Evangelische Jugend weist ausdrücklich darauf hin, dass sich Interessierte für einzelne Workshops anmelden können und nicht an dem kompletten Wochenprogramm teilnehmen müssen. Die Zugangsdaten für die mehr als 20 Angebote bis kommenden Freitag erhalten die Teilnehmer/innen nach Anmeldung.
Detaillierte Informationen und die Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage der Evangelischen Jugend Bergstraße
Das Video zum Start der Sommerfreizeit finden Sie/findet Ihr hier
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken