Evangelische Jugend verlängert Wahlperiode

Die Neue ist fast die Alte

Ev.Jugend

Corona hat einiges auf den Kopf gestellt. Auch die für den 18.09.20 geplante Wahl der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Bergstraße (EJVD) konnte nicht in gewohnter Weise stattfinden. Mit ihrem Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret entschieden sich die Jugendvertreter für eine einjährige Verlängerung der Wahlperiode. Ausscheidende Mitglieder konnten durch Nachberufungen ersetzt werden.

Ev.JugendAuf Abstand - die Evangelische Jugendvertretung in Zeiten von Corona

Wie der EJVD- Vorsitzende Oliver Guthier, der jetzt als hauptamtlicher Jugendreferent im Dekanat Odenwald tätig ist, mussten auch Franziska Fertig, Kira Singer und Helen Münch wegen persönlicher Veränderungen ihre Plätze in der EJVD räumen. Sie wurden durch Nachberufungen aktiver Jugendlicher aus sieben  Dekanatsgemeinden ersetzt.

Maren Fischer kommissarische Vorsitzende

Die Neuen im Gremium sind Ida Pappe aus der Jugendarbeit von Dekanatsjugendpfarrer Jan Scheunemann.  Dadurch ist nach langjähriger Pause wieder das Lautertal in der EJVD vertreten. Die Heppenheimer Lucan Jährling und Matthias Vetter sind Mitarbeiter in der Konfi-Arbeit der Gemeindepädagogin Edith Zapf von der Heilig-Geist-Gemeinde.Hannah Ferber (Bensheim) und Simon Stöckinger (Lampertheim) sind Teamer der Kinderfreizeit der Dekanatsreferentin für Kirche mit Kindern Katja Folk.

Die bisherige stellvertretende EJVD-Vorsitzende Maren Fischer aus Mörlenbach übernimmt kommissarisch den Vorsitz. Esther Hoffmann aus Birkenau ersetzt Steffen Wolff aus Mörlenbach, der aus persönlichen Gründen ausschied. Rosalie Mike aus Auerbach wurde aus dem Freizeit-Team von Gemeindepädagogen Arik Siegel nachberufen ebenso wie Alexandra Hechler aus Zwingenberg.

Klausur und konstituierende Sitzung

Kimberly van Cleave aus Bürstadt/Bobstadt bleibt als Klimabeauftragte der EJVD bis zur Wahl im nächsten Jahr erhalten wie auch Daniel Dux. Aus Auerbach haben Marilena Meyer, Justin Moll und Marie Gläser um ein Jahr verlängert. Alte wie neue Mitglieder der EJVD freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn und ihrem Kollegen Bruno Ehret.

Durch den Umbruch werden die Aufgaben neu verteilt. Dies geschieht auf der konstituierenden Sitzung am 30. September. Auf sie folgt dann ein gemeinsames Klausurwochenende im Kloster Höchst vom 13. bis 15. November.