Ordination von Pfarrerin Kaiser

Genau richtig in Lampertheim

bbiew

Pfarrerin Kaja Kaiser von der Lampertheimer Lukasgemeinde wird am 19. September von der Starkenburger Pröpstin Karin Held ordiniert. Sie wird damit für den Pfarrdienst berufen und mit der öffentlichen Wortverkündigung sowie Sakramentsverwaltung beauftragt.

bbiewPfarrerin Kaja Kaiser wird in der Domkirche ordiniert.

Bei ihrer ersten Pfarrstelle hat die 31jährige das Gefühl, in Lampertheim genau richtig zu sein. „Ich erlebe hier eine lebendige Gemeinde mit vielen Gruppen und vielen aktiven Ehrenamtlichen. Für mich ist es besonders schön, dass ich hier nicht allein bin, sondern mit Pfarrerin Sabine Sauerwein im Team arbeiten kann.“ Noch sei sie in der Phase, die Gemeinde richtig kennenzulernen. Dies sei in Zeiten von Corona und den Kontaktbeschränkungen nicht immer leicht. Nach den Gottesdiensten habe sie sich stets draußen vor der Kirche hingestellt, um persönlich mit den Besucherinnen und Besuchern in Kontakt zu kommen.

Glaubenserfahrung mit anderen teilen

Ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, absolvierte die gebürtige Frankfurterin in verschiedenen Dorfgemeinden im Dekanat Nassauer Land. Evangelische Theologie studierte sie in Heidelberg und Greifswald. Sie war lange im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) aktiv. Die Entscheidung für das Studium fiel nach dem Abitur bei einer Reise durch Australien. „Ausschlaggebend waren meine persönlichen Glaubenserfahrungen. Die Erfahrung, dass Gott an meiner Seite steht und persönlich an mir interessiert ist. Weil ich von Gott geliebt werde, bin ich etwas wert. Und diese Erfahrung möchte ich mit anderen teilen.“

Jugend im Blick

Einer ihrer Schwerpunkte wird nach ihren Angaben die Jugend- und Konfiarbeit sein. Dabei könnten auch ihre Erfahrungen beim CVJM nützlich sein. Ansonsten wolle sie erst einmal aufmerksam schauen, welche Bedürfnisse die Menschen in der Lukasgemeinde hätten und dann entscheiden, wo was gebraucht werde.

Lampertheim und der Spargel

Als passionierte Radfahrerin sei Lampertheim und das Ried ideal für sie. Auch könne sie jetzt leichter alte Bekanntschaften in ihrer Unistadt Heidelberg pflegen. Es habe sich zwar nicht um ein Einstellungskriterium gehandelt, aber beim Vorstellungsgespräch sei sie vom Kirchenvorstand gefragt worden, wie sie denn zum Spargel stehe. Es ist nicht überliefert, aber durchaus wahrscheinlich, dass ein Aufatmen durch die Reihen ging, als Pfarrerin Kaiser sich als bekennende Spargel- und Erdbeerliebhaberin outete. Nur auf eines, so sagt sie, könne sie in Lampertheim liebend gern verzichten. Das sind die Rheinschnaken, die in diesem Jahr besonders häufig stechen.

Der Ordinationsgottesdienst am 19. September in der Lampertheimer Domkirche, an dem neben Pröpstin Held auch der Bergsträßer Dekan Arno Kreh mitwirken wird, beginnt um 10 Uhr. Dafür bittet die Lukasgemeinde um Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse per Mail an lukasgemeinde.lampertheim@ekhn.de oder telefonisch unter 06206/2091. Aufgrund des großen Interesses wird es gegebenenfalls eine Warteliste geben.