Workshop im November

Neue Amtszeit der Kirchenvorstände

bbiew"Neue Ideen für die Arbeit im Kirchenvorstand": Workshop mit Dr. Steffen Bauer.

Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für die genau 400 gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 44 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Bergstraße begonnen. Sie übernehmen damit Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde.

Als „gute Mischung“ hatte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh unmittelbar nach den Kirchenvorstandswahlen die Zusammensetzung der neuen Leitungsgremien bewertet „Von den 400 Gewählten sind 129 neu im Kirchenvorstand gegenüber 244, die bereits mindestens seit einer Amtsperiode dabei sind. Das ist eine gute Mischung aus neuem Schwung und alter Erfahrung. Hinzu kommen noch insgesamt 15 Jugendvertreter unter 18 Jahren, die sicherlich frischen Wind in den Kirchenvorstand bringen werden.“

Die Zahl der Kirchenvorsteher/innen variiert je nach Gemeindegröße. In kleineren Gemeinden wie Affolterbach, Gorxheimertal oder Schönberg-Wilmshausen hat der Kirchenvorstand jeweils vier Mitglieder, in größeren Gemeinden wie Zwingenberg oder der Lampertheimer Lukasgemeinde sind es 14 bzw. 16.

Pfiffige Ideen für den KV

Für die neuen Kirchenvorstände bietet das Evangelische Dekanat am 22. November einen Workshop an. Unter Leitung von Dr. Steffen Bauer von der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) geht es um „neue Ideen für die Arbeit im Kirchenvorstand“.

Als Leitungsgremium der Gemeinde ist der Kirchenvorstand unter anderem für alle Personalangelegenheiten zuständig. Nach ihren Amtsantritt wählen die neuen Kirchenvorstände jeweils Delegierte in die Dekanatssynode, die wiederum die Mitglieder der Kirchensynode bestimmt, des obersten Gremiums der Landeskirche.

Die Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen im Evangelischen Dekanat Bergstraße war gestiegen. 21,2 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Bei der vorangegangenen Kirchenwahl im Jahr 2015 waren es 18,8 Prozent.