Personalie

Abschiedsgottesdienst für Kirchenmusikerin Christiane Gürtler

© Evang. Kirchengemeinde BirkenauDie evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Birkenau verabschiedet die langjährige Kirchenmusikerin Christiane Gürtler in einem musikalischen Abendgottesdienst, der am 7. Juli, Sonntag, ab 17 Uhr in der Kirche in Birkenau gefeiert wird.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Birkenau verabschiedet die langjährige Kirchenmusikerin Christiane Gürtler in einem musikalischen Abendgottesdienst, der am 7. Juli, Sonntag, ab 17 Uhr in der Kirche in Birkenau gefeiert wird. Mitwirkende sind stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus, die Gemeindepfarrer Alison und Marcel Albert sowie der Kinder- und der Kirchenchor, der Posaunenchor und die Flötengruppe. An den Gottesdienst schließt sich ein Empfang in und rund um das Gotteshaus an.

Im September 2003 ist Christiane Gürtler erstmals als Kirchenmusikerin in die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Birkenau gekommen. Nach einer familiär bedingten, vierjährigen Beurlaubung trat Frau Gürtler im September 2009 wieder in die Dienste der Gemeinde ein, um bis heute zu bleiben. Die Kirchenmusikerin zieht eine gute Bilanz: „In dieser langen Zeit sind intensive Beziehungen sowohl im Kirchenchor als auch mit den Kindern und Eltern des Kinderchors entstanden. Wir haben viele schöne Projekte miteinander umgesetzt, was uns über die vielen Jahre verbunden und zusammengeschweißt hat.

Auch die gute Zusammenarbeit mit den Leitungen der Flötengruppen, des Posaunenchors und des Gospelchors und sowie mit ihren Kollegen an der Orgel, aber auch die kooperative und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre im Team der leitenden Mitarbeitenden der Gemeinde habe sie stets als sehr bereichernd empfunden, so die Kirchenmusikerin, die hinzufügt: „In der wunderschön restaurierten Birkenauer Kirche unzählige Gottesdienste musikalisch mitgestalten und zu guten und anspruchsvollen Konzerten in wunderbarer Akustik einladen zu dürfen, war mir eine Ehre.

Bereits seit Anfang 2023 Jahres habe sie sich allerdings mit Überlegungen beschäftigt, sich noch einmal in einem anderen Berufsfeld auszuprobieren. Nun ist die Entscheidung gefallen und ich werde die Birkenauer Kirchengemeinde im Sommer verlassen. Am Ende unseres langjährigen gemeinsamen Weges bleibt mir deshalb nur, meinen Dank zum Ausdruck zu bringen für so viele gute Begegnungen und so viel wohlwollende Unterstützung“, so Christiane Gürtler: „Ein besonderer Dank gilt Teresa Schulz als meiner langjährigen Mitarbeiterin im Kinderchor für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Das Team der Hauptamtlichen „ist traurig, dass Christiane Gürtler unsere Kirchengemeinde und unser Team verlässt, aber wir freuen uns mit ihr über ihre neue Aufgabe“. Weiter heißt es: „Wir danken Christiane Gürtler von Herzen für ihre herzliche Art, ihre Begeisterung für die Musik, die uns immer wieder mitgerissen hat. Wir danken für die vielfältigen musikalischen Gottesdienste; für die Spontanität, wenn die Lieder für den Gottesdienst wieder mal auf sich warten ließen. Wir danken auch für das Vertrauen, für das wunderbare Miteinander, für die hochprofessionellen Konzerte, für die tiefe Verbundenheit zu allen Chören und musikalischen Gruppen. Für das viele Organisieren, das so viel Zeit in Anspruch nahm.“ Abschließend heißt es: „Und wir danken Dir für Dein herzliches Lachen.“