Presse, Rundfunk und Fernsehen

Das Tauffest in den Medien

bbiew

Das Tauffest des Evangelischen Dekanats am und im Bensheimer Badesee hat eine breite Resonanz in den Medien gefunden.

bbiewDer Bensheimer Badesee nach den Taufen

Mit der Überschrift „Begeisternde Premiere“ kündigt der Bergsträßer Anzeiger seinen Bericht gleich auf der Titelseite an. Auch im Starkenburger Echo ist das Tauffest mit Titelfoto prominent auf der ersten Seite vertreten.

Thomas Zelinger schreibt im Bergsträßer Anzeiger:

„Der Gottesdienst mit Taufe und die Einladung, danach zum Picknick auf dem Gelände zu bleiben, wurden zur stimmigen Kombination von Kirche und Welt – oder besser: Hier fand Kirche inmitten der Welt statt... Rund 1300 Besucher machten das Tauffest auf dem Badeseegelände zur unbeschwerten Feier unter freiem Himmel. In einem großen Zelt wurde Gottesdienst gefeiert. Dicht an dicht saßen die Besucher aller Generationen beisammen. Besinnlichkeit und die Leichtigkeit des Sommertags fanden wunderbar zusammen.“

Bernd Sterzelmaier bemerkt im Starkenburger Echo:

„Niemand hatte damit gerechnet, dass sogar ein Anmeldestopp ausgesprochen werden musste. Denn mit den Täuflingen, Eltern, Paten, Verwandten und Freunden wurden schon Mitte Juli 1000 Menschen erwartet.. Trotzdem wirkte das Tauffest nicht wie eine Massenveranstaltung… In den Predigten und Ansprachen wurde immer wieder auf die Symbolik des Wassers hingewiesen. Dekan Kreh stellte auch einen Bezug her zum Wasser im Mittelmeer, das Afrika von Europa trennt. ‚Wir dürfen niemanden ertrinken lassen. Da gibt es keine Diskussion‘, sagte er unter dem Beifall der Gemeinde, als er die Not der Flüchtlinge geißelte.“

Das Tauffest war dem Echo sogar ein Kommentar wert. Philipp Sémon meint:

„Ein bisschen muss es sich für das evangelische Dekanat angefühlt haben wie Weihnachten im Sommer…An besonderen Tagen, zu außergewöhnlichen Anlässen zieht der Glaube Menschen immer noch in seinen Bann… Aber die vielen Probleme der Kirchen, vor allem die Nachwuchssorgen, werden durch solche raren Höhepunkte im Kalenderjahr nur kaschiert.“

In der Odenwälder Zeitung ist zu lesen:

„Ein ganz besonderes Erlebnis war es auch für Jonathan Lukas aus Mörlenbach. Er ließ sich nicht nur gemeinsam mit seinem siebenjährigen Bruder Paul taufen. Er feierte zugleich seinen 10. Geburtstag. Für ihn und seine Familie ein unvergesslicher Tag.“

In der Evangelischen Sonntags-Zeitung heißt es:

"Von den 60 Täuflingen waren 21 im Säuglingsalter, 21 Kleinkinder zwischen zwei und sechs Jahren, 15 zwischen sieben und zwölf sowie ein Jugendlicher und zwei Erwachsene. Nicht alle kamen aus einer Gemeinde des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Der elfjährige David Förster hatte den weitesten Weg nach Bensheim. Er war mit seiner Familie aus Hahnstätten bei Limburg angereist, um sich im Badesee taufen zu lassen."

Der Hessische Rundfunk berichtete sowohl im Hörfunk als auch in seinem Fernsehprogramm über das Tauffest.

In der Hessenschau ist der Bericht im Nachrichtenblock zu sehen ab Minute 9.27 unter diesem Link:

Der Hörfunkbericht auf hr4 finden Sie hier