Gemeinden geben einen Einblick in ihre „Beziehungsarbeit“

„Du bist ein Segen“

Peter Weidemann/Pfarrbriefservice

Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Nicht erst seit der Freiburger Studie aus dem Mai 2019, die den christlichen Kirchen in Deutschland eine Halbierung der Mitgliederzahlen bis ins Jahr 2060 prognostizierte, wird über erfolgversprechende Wege in die Zukunft diskutiert. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte dazu das Projekt „Du bist ein Segen“ ins Leben gerufen.

von Christian Rupp

Ein Thema, dem dabei eine wichtige Rolle zugeordnet wird, ist der Aufbau und die Pflege von Beziehungen. Je intensiver der Dialog mit den Menschen in der Gemeinde gestaltet wird, je offener sich Gemeinde für Engagement präsentiert, je näher Angebote an den Lebenswelten der Menschen orientiert werden und je besser es gelingt, individuelle Wertschätzung zu vermitteln, desto größer sei die Chance, Menschen nachhaltig für die Gemeinschaft zu begeistern.

Deshalb startete das Evangelische Dekanat Bergstraße das Projekt, „Du bist ein Segen“, bei dem es „seine“ Gemeinden um einen Einblick in deren „Beziehungsarbeit“ bat. Fünfzehn Gemeinden kamen dieser Bitte nach und zeigten eindrucksvoll, dass hier Zukunft längst begonnen hat. Mit großem Engagement werden Konzepte, Maßnahmen und Aktivitäten zur Beziehungsarbeit entwickelt und umgesetzt.

Aus der Vielzahl der kreativen, originellen und nachahmenswerten Ansätze fanden einige den Weg in einen kleinen Katalog. Dieser steht nun für alle bereit, die sich informieren oder auch inspirieren lassen wollen. Zum Katalog geht es hier

Ansprechpartner: Christian Rupp (E-Mail: christian.rupp@ekhn.de, Tel.: 06252,673333)