Sommerfreizeit ohne Hitze

Evangelische Jugend auf Tour in der Natur

Ev.Jugend

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte in diesem Jahr wieder eine Naturerlebnisfahrt nach Schweden stattfinden. Initiator Arik Siegel, Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Bergstraße gewann dazu die Jugendreferenten Bruno Ehret (Dekanat Bergstraße) und Oliver Guthier (Dekanat Odenwald) sowie die Breuberger Gemeindepfarrerin Christina Meyer. Teilnehmer/innen aus über 20 Gemeinden ließen sich auf das Paddelabenteuer in „Karlsnäsgarden“ ein und erlebten einen unvergesslichen schwedischen Sommer.

Ev.JugendEvangelische Jugend auf Naturerlebnistour

Von Bruno Ehret

Auf dem Programm standen eine Woche Paddeln und eine Woche im Naturerlebnis-Zentrum Karlsnäsgarden. „Naturerleben ist eine Art Gotteserfahrung“, so das Credo von Siegel und Guthier, der selbst Erlebnispädagoge ist. Die Kanutour führte durch Seen und den wild bewachsenen Rötlangen mit seinem malerischen Seerosenbewuchs. Übernachtet wurde auf Naturzeltplätzen und die selbstzuzubereitenden Mahlzeiten gab es aus der wasserdichten Tonne. Abwechslung im Speiseplan gab es dann, wenn jemand einen Barsch oder Hecht gefangen hatte. Abends am Seeufer wurde zu Gitarren- und Ukuleleklängen gesungen.

Vegetarisch und vegan

Die Woche im Naturerlebniszentrum wurde von Steffen Wolff (ehemaliger Jugendvertreter) und Leonie Mihm (Evangelische Jugend Hessen-Nassau), beide langjährig erfahren in Outdoor-Teams, gestaltet. Sie leiteten Sport- und Geländespielen an. Dazu sorgten die Küchenteams um Kimberley van Cleave (Bobstadt), Helene Zickler, Rosalie Mike (Auerbach) und Luis Eckard (Breuberg) für nachhaltige vegetarische und vegane Ernährung.

Hitze? Welche Hitze?

In der großen Partyscheune, in der man auch gemeinsam übernachten konnte, fanden Discoabende, Jugendgottesdienste und der große bunte Abschlussabend statt. Das weite Sportgelände bot allerlei Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung. Und schließlich gehört zur gesunden Körperkultur in Schweden selbstverständlich auch Saunieren dazu, was im großen Badehaus möglich war. Während in der südhessischen Heimat eine Hitzewelle grassierte, war in Südschweden bei moderaten Temperaturen ein angenehmer Aufenthalt im Freien möglich.

In den nächsten Sommerferien ist eine Radtour in Frankreich entlang der Loire geplant mit anschließender Zeltwoche in der Bretagne am Atlantik (23.07.-05.08.23). Ein begleitender Reisebus wird dabei für Wetterunabhängigkeit sorgen. Nähere Infos dazu bei der Evangelischen Jugend Bergstraße und Odenwald (Bruno Ehret 0172 – 62 7 63 63; Oliver Guthier 0175 – 21 94 447; Arik Siegel 0157 – 73 16 88 01)