Evangelische Jugend Bergstraße

Kinder- und Jugendprogramm 2023

Ev.JugendAuf geht`s!

Die Evangelische Jugend Bergstraße hat ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm für 2023 zusammengestellt. Das Angebot reicht von einer Radtour an der Loire über den Besuch des Evangelischen Kirchentages in Nürnberg bis zu Abenteuertagen auf einer Schweizer Alpenhütte.

In den Osterferien sind Sechs- bis Zwölfjährige zu den ökumenischen Kinderbibeltagen in Heppenheim eingeladen, bei denen unter anderem Bibelszenen als kleine Theaterstücke inszeniert werden. Vom 17. bis 22. April bietet die Evangelische Jugend gemeinsam mit den Dekanaten Darmstadt und Odenwald eine Schulung zum Erwerb der Jugendleitercard in Neustadt (Pfalz) an. „Endlich wieder Kirchentag live und vor Ort“, heißt es vom 7. bis 11. Juni. Mit einem Reisebus geht es zu dem Großereignis nach Nürnberg, wo wieder rund 100.000 Gäste erwartet werden. Bei einem dreitägigen Video-Projekt (7. bis 9. Juli) im Gerhart-Hauptmann-Haus in Grasellenbach-Scharbach können Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren gemeinsam einen Film drehen, schneiden und vertonen.

Sommerfreizeiten

Eine Sommerfreizeit für junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren führt vom 22. bis 31. Juli nach Tschechien ins Isergebirge mit einem abschließenden Besuch der Hauptstadt Prag. Fast zeitgleich vom 23. bis 30. Juli bietet die Evangelische Jugend eine Fahrt nach Taizé an. Der kleine Ort in Frankreich gilt als Symbol der ökumenischen Bewegung mit Besuchern aus der ganzen Welt. Mindestalter für die Teilnahme ist 15 Jahre. Vom 23. Juli bis zum 5. August können 13- bis 18jährige an einer Radtour an der Loire teilnehmen. Damit sie sich vom Strampeln erholen können, gibt es im Anschluss Strandurlaub an der Bretagne-Küste. „Über den Wolken“ heißt es bei der Kinderfreizeit (8 bis 13 Jahre) in 1200 Meter Höhe vom 26. August bis 2. September in Tschagguns im österreichischen Vorarlberg. Abenteuertage für 16- bis 24jährige vom 29. September bis zum 3. Oktober auf der Sennhütte Ottenschwand in der  Schweiz runden das Freizeitangebot ab.

"Selbstbestimmt bunt"

Im März organisiert die Evangelische die Ausstellung „Selbstbestimmt bunt“, bei der es um Vielfalt, Geschlecht, Liebe und Sexualität geht. Sie wird am 14. März im Heppenheimer Haus der Kirche eröffnet und kann bis zum 26. März besucht werden. In Rimbach ist am 4. März von 10 bis 13.30 Uhr unter dem Motto „Yoga und Flamme“ zudem ein Entspannungstag für junge Menschen ab 18 Jahre geplant.

„Insbesondere die Freizeiten sind nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre schnell ausgebucht. Wir empfehlen deshalb eine möglichst frühzeitige Anmeldung“, betont Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn. Nach ihren Angaben wird die Evangelische Jugend nach Lösungen suchen, sollte es für Eltern oder Erziehungsberechtigte schwierig sein, für die Freizeiten den kompletten Teilnehmerbetrag zu zahlen.

Das vollständige Programm mit den Terminen und den Kosten steht im Internet. Dort können sich Interessierte auch online für die einzelnen Veranstaltungen anmelden: