Kirche mit coronakonformen Angeboten

Nah dran trotz Abstandsgebot

bbiewEin Beispiel von vielen: Pfarrer Dieter Wendorff mit seiner mobilen Kirche, ein umgebauter Kleintransporter, vor einem Supermarkt in Birkenau.

Die Covid-Pandemie stellt Kirchengemeinden vor die Aufgabe, Abstand zu halten, Kontakte zu beschränken und dennoch nahe bei den Menschen zu bleiben. Wie sie diese Herausforderung annehmen und meistern, hat das Evangelische Dekanat Bergstraße bei der Aktion „Du bist ein Segen“ in Erfahrung gebracht.

Mehr als neunzig Aktionen zur Gemeindearbeit in Zeiten von Kontaktbeschränkungen wurden dem Dekanat gemeldet. Dazu zählten unter anderem Kirche per Post, Kirche vor dem Supermarkt, Kirche zum Mitnehmen und Mitmachen, Kirche unter freiem Himmel etwa bei Picknickgottesdiensten, besondere Grußbotschaften an Ostern und Weihnachten oder die „Kirche on Leine“, bei der Postkarten mit geistlichen Impulsen zum Mitnehmen an einer Wäscheleine aufgehängt worden sowie vielen digitale Formaten wie Videogottesdienste oder Actionbounds, eine besondere Form der digitalen Schatzsuche per Smartphone.

„Es war eine große Freude zu sehen, wie aktiv und kreativ die Gemeinden mit der schwierigen Situation umgehen und wie vielgestaltig die Angebote angelegt sind“, erklärt der Präses des Evangelischen Dekanats, Dr. Michael Wörner.

Auch der Bergsträßer würdigt die kreativen Ideen. „Viele Aktionen könnten auch in „Nach-Corona-Zeiten“ einen Beitrag für ein attraktives, vielfältiges Gemeindeleben leisten. Deshalb haben wir die Rückmeldungen nun in einer Zusammenfassung aufbereitet und werden diese allen Gemeinden, auch denen außerhalb unseren Dekanats, zur Verfügung stellen“. Ziel sei es, zum Nachahmen anzuregen, zum Weiterdenken zu inspirieren und den Austausch unter den Gemeinden zu fördern.

Die Zusammenfassung der Mitmachaktion "Du bist ein Segen" finden Sie hier