Verabschiedung von Pfarrer Dr. Christian Ferber

Von der Stephanusgemeinde zum Reformationsbüro

EKHN/Sippel

Pfarrer Dr. Christian Ferber hat die Bensheimer Stephanusgemeinde verlassen und eine neue Aufgabe in der Landeskirche übernommen. Dekan Arno Kreh wird ihn am kommenden Sonntag, den 3. Advent, beim Gottesdienst in der Stephanuskirche verabschieden.

Seit dem 1. Dezember leitet Pfarrer Dr. Ferber das Projektbüro „Reformation“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Es koordiniert die Veranstaltungen zum 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr im gesamten hessen-nassauischen Kirchengebiet und unterstützt Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen bei ihren Veranstaltungen. Ferbers neuer Dienstsitz ist die Kirchenverwaltung in Darmstadt.

Mehr Gehör für die Sache der Reformation

„Ich freue mich auf die Arbeit im Projektbüro und möchte der ‚Sache der Reformation‘ im 21. Jahrhundert im Sinne eines ‚Gott neu entdecken‘ wieder mehr Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen", so Dr. Christian Ferber. Die Reformationsdekade stelle aufgrund des stark anwachsenden gesellschaftlichen Interesses eine einmalige Chance dar, wesentliche christliche Glaubensinhalte profiliert und ideenreich in den öffentlichen Raum hinauszutragen.

Akzente in der Gemeindearbeit

Gemeinsam mit seiner Frau, Pfarrerin Almut Gallmeier, begann Pfarrer Ferber seinen Dienst in der Stephanusgemeinde im März 2009. In den folgenden Jahren gelang es ihm, nicht nur den umfassenden Umbau des Gemeindehauses erfolgreich zu steuern, sondern auch zahlreiche Akzente zu setzen, so in den Gottesdiensten der Gemeinde, der Jugendarbeit, durch innovative Kulturangebote oder auch als Musiker mit der von ihm gegründeten Gemeinde-Band und offenen Band-Plattform „Music to go“. Am wachsenden Zuspruch des vielfältigen Gemeindelebens quer durch alle Generationen und insbesondere bei den Jugendlichen hatte er maßgeblichen Anteil.

Der gebürtige Friedberger studierte Evangelische Theologie in Heidelberg, Leipzig und Berlin. Nach dem Zweiten Theologischen Examen folgte das Vikariat in der Evangelischen Thomasgemeinde in Hofheim-Marxheim. Von 2007 bis 2009 war er Pfarrvikar der Kirchengemeinde Biedenkopf, seit März 2009 Pfarrer der Stephanusgemeinde Bensheim. Seine Doktorarbeit im Fach Systematische Theologie beendete er 2011. Seit 2010 an war Christian Ferber auch Mitglied der Synode der EKHN

Am 11. Dezember wird Pfarrer Ferber in Bensheim verabschiedet. Der Gottesdienst in der Stephanuskirche (Eifelstr.37) beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem Empfang mit Snacks und Getränken ein. Bei dieser Gelegenheit besteht die Möglichkeit, sich auch persönlich von Pfarrer Dr. Ferber zu verabschieden.