Wettbewerb für Kinder, Eltern, Konfis, Vorkonfis

"Meine Lego-Playmobil-Bibelgeschichte"

K.Folk

Die Dekanatsreferentinnen Katja Folk (Kirche mit Kindern) und Dr. Nicole Metzger (Arbeit mit Familien) haben einen neuen Wettbewerb initiiert, an dem sich Kinder, Familien, aber auch Konfis und Vorkonfis beteiligen können. Biblische Geschichten sollen mit Lego- oder Playmobilfiguren in Szene gesetzt werden.

K.FolkDas sieht nach Hochwasser aus. Wie gut, dass es eine Arche gibt.

Phantasie ist gefragt und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Lego und Playmobil können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre liebste Bibelgeschichte nachbauen, fotografieren und einschicken. Die Fotos werden online in einer Ausstellung auf der Homepage gezeigt. Sollte es die Pandemielage zulassen, wird es auch eine reale Ausstellung im Heppenheimer Haus der Kirche geben. Eine Jury wird die besten Bilder prämieren und dafür Preise vergeben.

„Wenn Ihr gerade nicht wisst, welche Geschichte das sein könnte, dann geht doch mal auf Entdeckungsreise in Eurer Bibel! Wenn Ihr mögt, könnt Ihr zusätzlich zu Lego oder Playmobil Tücher, bemalte Schuhkartons oder andere Materialien als Kulissen nutzen“, heißt es in der Ausschreibung zum Wettbewerb.

Die Fotos zum Wettbewerb sollen bis zum 1.März per Mail eingereicht werden bei: katja.folk@ekhn.de

Die Ausschreibung für Kinder und Eltern im Wortlaut hier

Die Ausschreibung für Konfis und Vorkonfis im Wortlaut hier

Wie es weiter geht:
Für den Wettbewerb sind 33 Einsendungen von Kindern und Familien eingereicht worden. Am 10. März trifft sich die Jury und wählt die besten Lego-Playmobil-Bibelgeschichten aus. Die Gewinner erhalten einen kleinen Preis. Am 26. März um 17.00 Uhr werden alle Teilnehmenden mit ihren Familien zur virtuellen Ausstellungseröffnung und Preisverleihung über zoom eingeladen. Danach kann die Ausstellung auf der Dekanatshomepage angeschaut werden.