Blaugrüne Mosaikjungfer

21.10.2015 bbiew

Kirchensanierung im Fokus von Naturfotografen

Die Benefizaktion mit Naturfotos zugunsten der Kirche von Einhausen hat eine überwältigende Resonanz gefunden. Rund 180 Menschen waren zum Lichtbildvortrag ins Bürgerhaus gekommen
Klima-Pilgerweg

20.10.2015 bbiew

Auf dem Klima-Pilgerweg

Eine Gruppe von 20 Pilgern hat auf ihrem Weg von Höchst im Odenwald nach Worms im Kreis Bergstraße Station gemacht. Im Vorfeld des Welt-Klimagipfels in Paris wollen sie auf die globale Erderwärmung aufmerksam machen.
Fotowettbewerb_Reformationsfestival

17.10.2015 bbiew

„Befreit“ im Fokus der Kamera

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat das Siegerfoto des Fotowettbewerbs zum Reformationsfestival ausgewählt. Es ist ab sofort auf den Plakaten zu sehen, mit denen für die dreitätige Veranstaltung vom 30. Oktober bis 1. November in der Bensheimer Stephanusgemeinde (Eifelstr. 37) aufmerksam gemacht wird.
Mühlmeier_Marion

16.10.2015 bbiew

„Kennen Sie unsere neue Pfarrerin schon?“

Die evangelische Gemeinde Gadernheim hat erstmals eine Pfarrerin. Marion Mühlmeier hat ihren Dienst angetreten und ist mit ihrer Familie in das Pfarrhaus neben der Kirche gezogen.
Ohne Moos was los

15.10.2015 bbiew

Ohne Moos was los

Auch in diesem Jahr ist für Kinder und Jugendliche „ohne Moos“ einiges los gewesen. Die Freizeiten des Evangelischen Dekanats Bergstraße boten im Sommer fast fünfzig Kindern und Jugendlichen aus der Region Gelegenheit, den Alltag weit hinter sich zu lassen – auch jenen, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können.
Wenz_Denise

15.10.2015 bbiew

Pfarrerin, Seelsorgerin, Baumeisterin

Nach fünfeinhalb Jahren verlässt Pfarrerin Denise Wenz die evangelische Auferstehungsgemeinde Viernheim. Dekan Arno Kreh wird sie am kommenden Sonntag (18. Okt.) im Gottesdienst verabschieden.
Sames_Christoph

12.10.2015 bbiew

Für eine offene, engagierte Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen bekommt einen neuen Pfarrer. Christoph Sames wird die Pfarrstelle am 15. Oktober übernehmen und damit die Nachfolge des langjährigen Pfarrers Joachim Schließer antreten. Am 25. Oktober wird er in sein Amt eingeführt.
Beedenkirchen_Siebenschläfer

08.10.2015 bbiew

Siebenschläferfreie Zone

Nach den Beißattacken von Siebenschläfern, die im Herbst vergangenen Jahres die Orgel in der evangelischen Kirche von Beedenkirchen lahmgelegt hatten, kann das Instrument jetzt wieder gespielt werden. Die grundsanierte Orgel wird erstmals am kommenden Sonntag (11. Okt.) wieder im Gottesdienst zu hören sein.
Voll_Uta

05.10.2015 bbiew

„Es hat einfach gepasst“

Nach zehn Jahren verlässt Pfarrerin Uta Voll die evangelische Gemeinde Lorsch, bleibt aber dem Evangelischen Dekanat Bergstraße erhalten. Am kommenden Sonntag (11. Oktober) wird sie beim Gottesdienst in der evangelischen Kirche verabschiedet.
Brand_Ermittlungen

11.09.2015 bbiew

Brand vorsätzlich gelegt

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass das Feuer in der Heppenheimer Flüchtlingsunterkunft nicht aus Fahrlässigkeit entstand, sondern vorsätzlich gelegt wurde. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt es aber den Ermittlungen zufolge nach wie vor nicht.