Reformationsfestival

31.10.2015 bbiew

Befreit zum Leben – Befreit zum Lieben

Ein breit gefächertes Kulturprogramm, Kindertheater und eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Kirche prägten den zweiten Tag des Reformationsfestivals des Evangelischen Dekanats in Bensheim.
Reformationsfestival

30.10.2015 bbiew

Beflügelnder Auftakt zum Reformationsfestival

In Bensheim ist am Freitagabend (30. Okt.) das dreitägige Reformationsfestival des Evangelischen Dekanats Bergstraße eröffnet worden. Der Auftakt verlieh den 200 Besuchern befreiende Flügel.
Fremde_Heimat

30.10.2015 bbiew

Fremde. Heimat

„Der Auftrag, Fremden Aufnahme und Schutz zu gewähren, ist tief verankert in der biblischen Tradition.“ Das schreibt der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, in einem schriftlichen Grußwort zur Ausstellung „Fremde. Heimat“. Sie wird am kommenden Montag (1.Nov.) im Heppenheimer Haus der Kirche eröffnet.
Luther-Socke

29.10.2015 bbiew

Auf geht`s!

Morgen geht es los. Am Freitag (30.Okt.) um 19.30 Uhr werden die stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf und der Bergsträßer Dekan Arno Kreh das dreitätige Reformationsfestival eröffnen.
Voll_Uta

28.10.2015 bbiew

Neue Pfarrerin in Gronau-Zell

Die evangelische Kirchengemeinde Gronau-Zell freut sich auf ihre neue Pfarrerin und Uta Voll auf ihre neue Gemeinde. Am kommenden Sonntag (1. Nov.) wird die 51jährige in ihren Dienst eingeführt.
Kindertheater Ref.Festival

28.10.2015 bbiew

Wie aus Angststeinen eine Schutzburg wird

Das Reformationsfestival des Evangelischen Dekanats Bergstraße vom 30. Oktober bis 1. November in Bensheim geht mit seinem Motto „befreit“ auch auf die Belange von Kindern ein. „Befreit zum Leben – wie aus Angststeinen eine Schutzburg werden kann“, lautet das Thema des Kindernachmittags am 31. Oktober.
Gemeinsam statt einsam: Frank Meessen vom Katholischen Bildungswerk und Birgit Geimer vom Evangelischen Dekanat laden zum Sonntagskino ein

27.10.2015 bbiew

Sonntagskino im Haus der Kirche

Das Sonntagskino öffnet am kommenden Sonntag (1.Nov.) zum letzten Mal in diesem Jahr seine Tore. Zum Abschluss des Jahresprogramms wird im Heppenheimer Haus der Kirche der amerikanische Spielfilm aus dem Jahr 2000 „Erin Bronkovich“ gezeigt.
Notfallseelsorge_Einsatzjacke

26.10.2015 bbiew

Förderververein der Notfallseelsorge hat neuen Schatzmeister

Herrmann Wassmuth ist der neue Schatzmeister des Fördervereins der Notfallseelsorge Bergstraße. Bei der Mitgliederversammlung im Heppenheimer Haus der Kirche wurde der 57jährige einstimmig gewählt.
Banner-Reformationsfestival

23.10.2015 bbiew

Von Bittlinger bis Super Zwei

Bei dem dreitägigen Reformationsfestival, das vom 30. Oktober bis 1. November in der Bensheimer Stephanusgemeinde über die Bühne geht, werden namhafte Künstler auftreten.
DW Wohnungsnot

22.10.2015 bbiew

Obdachlosigkeit und Wohnungsnotfall

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum muss dringend auf die politische Tagesordnung. Dafür sprachen sich Experten des Diakonischen Werks Bergstraße bei der Fachtagung „Wohnungsnotfälle im ländlichen Raum“ in der Heppenheimer Heilig-Geist-Gemeinde aus, die anlässlich des 15jährigen Bestehens des Zentrums der Wohnungslosenhilfe veranstaltet wurde.