15.05.2024 mr

Dekanats-Team war wieder beim Merck-Firmenlauf in Darmstadt am Start

Beim 11. Merck-Firmenlauf ging am Mittwoch in Darmstadt auch ein Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße an den Start.

14.05.2024 mr

„Wir sind auf dieser Welt nicht alleine unterwegs“

Der 62-jährige Hans-Jürgen Basteck verstärkt das Team des Evangelischen Dekanats Bergstraße als Pfarrer für Ökumene und Mission. In sein neues Amt eingeführt wurde der Seelsorger in einem Gottesdienst von Dekanin Sonja Mattes.

12.05.2024 mr

Das „Taufkleid“ passt, auch wenn es schon länger nicht mehr getragen wurde

Die Evangelischen Kirchengemeinden Bickenbach, Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim-Malchen feierten im Park am Jugenheimer Gemeindehaus einen Gottesdienst zur Tauferinnerung. 30 Familien aus allen vier Gemeinden feierten mit.

11.05.2024 mr

Getauft wird zu Lande und zu Wasser, nur nicht in der Luft

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt für den 7. Juli zu seinem dritten Tauffest ein. Veranstaltungsort ist erneut der Bensheimer Badesee.

11.05.2024 mr

Christi Himmelfahrt am Nordheimer Fährturm gefeiert

Im Rahmen der Reihe „Kirche aus dem Häuschen“ feierten Menschen aus Nordheim, Hofheim, Biblis und anderen Ried-Orten an Christi Himmelfahrt bei bestem Wetter einen Open-Air-Gottesdienst am Nordheimer Fährturm.

07.05.2024 mr

Dominique Olivier macht jetzt das, wofür sein Herz brennt

Der 28-jährige Dominique Olivier wird am 26. Mai in der Evangelischen Kirche Lorsch zum Pfarrer ordiniert und in seinen Dienst eingeführt, den er als Seelsorger mit halber Stelle an der Seite von Gemeindepfarrer Renatus Keller versieht.
Ein Mann sitzt an einem gedeckten Küchentisch und schaut in den Monitor.

07.05.2024 pwb

Digitale Unterstützung für Nachbarschaften - ein Überblick

Virtuell, vernetzend, vielgestaltig. Die drei digitalen Unterstützungsformate für Nachbarschaftsräume im Überblick.

07.05.2024 mr

Nur Tulpen blühten im Hermannshof keine

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim war erneut das Ziel eines Ausflugs, zu dem der Hospizdienst Odenwald seine Ehrenamtlichen eingeladen hatte.

05.05.2024 mr

Es ist alles erfunden, aber es ist alles wahr

Vera-Sabine Winkler, Pfarrerin und Autorin, las am Freitagabend im gut besuchten Haus der Kirche aus ihrem Roman „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“. Musikalisch gestaltet wurde die Lesung von Pianist Rolf Fritz.

02.05.2024 mr

„Ein wenig mehr Kirchentags-atmosphäre tut uns allen gut“

„Pop trifft Kirche“, so lautete der Titel eines kleinen Festivals, bei dem christliche Popularmusik im Mittelpunkt stand. Die Premiere stieß zwar nicht auf die erhoffte Resonanz, die Stimmung unter den Teilnehmenden auf der Bühne und im Publikum war jedoch gut und die Veranstaltung soll keine „Eintagsfliege“ sein.