02.02.2015 bbiew

Hervorragende Kirchenmusik ohne Heiligenschein

Die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist eng mit dem Namen Konja Voll verknüpft. Der Kantor konnte jetzt sein 10jähriges Dienstjubiläum feiern.

25.01.2015 bbiew

Gottesdienst mit Drehorgel

Eine Familie von Siebenschläfern hat die Orgel in der evangelischen Kirche von Beedenkirchen so stark beschädigt, dass die Königin der Instrumente keinen Ton mehr hervorbringt. Ihr ist förmlich die Luft ausgegangen. Beim Sonntagsgottesdienst sprang jetzt ein Leierkastenmann mit seiner Drehorgel ein.

21.01.2015 bbiew

Freiheit für Glaube, Religion, Worte, Bilder

Die Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel war mit einem Bild zur Mahnwache gegen Hass und Gewalt nach Heppenheim gekommen. Dort präsentierte sie am Rande der Kundgebung eine Kunstaktion.

19.01.2015 bbiew

Gemeinsam gegen Hass und Gewalt

Die Zahl der Teilnehmer war deutlich höher als die Organisatoren erwartet hatten. An der Mahnwache „Für Glaubens- und Religionsfreiheit – gegen Hass und Gewalt“ in Heppenheim beteiligten sich am Montagabend über 200 Menschen verschiedener Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

19.01.2015 bbiew

Für Glaubens- und Religionsfreiheit - Gegen Hass und Gewalt

Gemeinsame Erklärung der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Region Bergstraße

16.01.2015 bbiew

Aufruf zur Mahnwache findet breite Resonanz

Der Aufruf zu einer Mahnwache „Für Glaubens- und Religionsfreiheit – gegen Hass und Gewalt“ ist auf breite Resonanz gestoßen. An der Veranstaltung am kommenden Montag (19. Januar) am Martin-Buber-Denkmal in Heppenheim, zu der die Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Region Bergstraße aufgerufen haben, werden auch viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft teilnehmen.

15.01.2015 bbiew

Michael Klesy übernimmt Vertretungsdienst

Pfarrer Michael Klesy hat einen Vertretungsdienst für die evangelischen Kirchengemeinden Schönberg-Wilmshausen und Alsbach übernommen. In beiden Gemeinden wird er jeweils mit der Hälfte seines Dienstauftrags tätig sein.

14.01.2015 bbiew

Für Glaubens- und Religionsfreiheit – Gegen Hass und Gewalt

Die Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Region Bergstraße wollen am kommenden Montag (19. Januar) bei einer Mahnwache in Heppenheim ein öffentliches Zeichen für Glaubens- und Religionsfreiheit und gegen Hass und Gewalt setzen.

13.01.2015 bbiew

Verabschiedung von Pfarrer Halbleib

Nach über 13 Jahren hat Pfarrer Ulrich Halbleib die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wald-Michelbach und Siedelsbrunn verlassen. Der 60jährige ist seit Beginn des Jahres als Gemeindepfarrer in Mörlenbach tätig. Am kommenden Samstag (17.Januar) wird Dekan Arno Kreh ihn bei einem Gottesdienst in Ober-Schönmattenwag verabschieden.

05.01.2015 bbiew

"Es wird Veränderungen geben"

Das neue Jahr bringt für viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße personelle Veränderungen mit sich. Zum 1. Januar 2015 sind insgesamt drei Pfarrstellen abgebaut worden. Das trifft insbesondere die Kirchengemeinden im Weschnitztal und Überwald.