18.02.2014 bbiew

"Wir bringen etwas mit, was keiner mehr hat: Zeit"

Bei einem Gottesdienst ist die Arbeit der Grünen Damen im Kreiskrankenhaus Bergstraße gewürdigt worden. Zugleich wurden neue Ehrenamtliche für den Besuchsdienst beauftragt.

15.02.2014 bbiew

50 Jahre Christuskirche Heppenheim

Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Einweihung feiert die Evangelische Christuskirchengemeinde am kommenden Sonntag (16. Febr.) das Jubiläum ihrer Kirche mit einem Festgottesdienst.

14.02.2014 vr

Direkte Erhebung der Kirchensteuer

Wer ein Konto bei einer deutschen Bank besitzt, erhält derzeit Post: Die Kirchensteuer aus Kapitalerträgen soll künftig direkt abgeführt werden. Viele sind verunsichert. Doch nur die Art der Steuererhebung ändert sich, eine Steuererhöhung ist damit nicht verbunden.

11.02.2014 bbiew

Das Fairphone im Praxistest

Kann man fair telefonieren? Ist die Produktion von Handys ohne Ausbeutung, ohne Umweltzerstörung möglich? Gibt es ein Smartphone, an dem kein Blut klebt? Ja, sagt das niederländische Start-up-Unternehmen „Fairphone“ und hat ein Smartphone, eben das „Fairphone“ auf den Markt gebracht, dessen Produktion sich an ethischen Grundsätzen orientiert. Pfarrerin Margit Binz hat es gekauft und einem ersten Praxistest unterzogen.

09.02.2014 bbiew

20 Jahre Hospizdienst Odenwald

Mit einem Festgottesdienst und einem anschießenden Empfang in der evangelisch-reformierten Kirche von Wald-Michelbach ist das 20jährige Bestehen des Hospizdienstes Odenwald gefeiert und das Engagement der Hospizhelferinnen gewürdigt worden. Als „Frauen der ersten Stunden“ wurden Gudrun Leukel, Erika Ritter, Adelheid Staat und Lisa Helferich-Wolf ausgezeichnet, die seit 20 Jahren für den Hospizdienst tätig sind.

07.02.2014 bbiew

„Getogether Korinth“

Der Bensheimer Gospelchor Getogether wagt sich an ein neues Projekt, das Gospel-Musical „Getogether Korinth“. Es soll an Karfreitag im Parktheater in Bensheim uraufgeführt werden. Die Proben haben begonnen.

06.02.2014 bbiew

Zukunftswerkstatt

Bei einer Zukunftswerkstatt im Evangelischen Gemeindezentrum von Auerbach geht es am 22. Februar um den Stand und die Entwicklungsperspektiven der Gemeindepädagogik für die Kirchengemeinden im Dekanat Bergstraße.

05.02.2014 bbiew

Ausgezeichnetes Zentrum Taufe

Ein Bauprojekt im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda, dem Partnerkirchenkreis des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Sachsen-Anhalt, macht unter den Architekten weiter Furore. Nachdem die umgestaltete Petri-Kirche, die Taufkirche von Martin Luther in Eisleben, im vergangenen Jahr den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt bekommen hatte, wurde sie jetzt mit dem Publikumspreis des Online-Portals German Architects ausgezeichnet. Das Evangelische Dekanat gratuliert.

04.02.2014 bbiew

20 Jahre Ambulanter Hospizdienst

Der Ambulante Hospizdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße wird 20 Jahre alt. Das wird am kommenden Sonntag (9. Febr.) bei einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang gewürdigt und gefeiert. Die Festpredigt hält Dekan Arno Kreh.

24.01.2014 bbiew

"Das Wichtigste war das Team"

Bei einem ökumenischen Festgottesdienst in der Heppenheimer Christuskirche ist die langjährige Leiterin der Notfallseelsorge (NFS) im Kreis Bergstraße, Pfarrerin Barbara Tarnow, verabschiedet worden. Zugleich wurden vier neue Ehrenamtliche mit dem Dienst in der Notfallseelsorge beauftragt, darunter Pfarrerin Karin Ritter, die als Nachfolgerin von Barbara Tarnow im März offiziell in ihr Amt eingeführt wird.