10.05.2023 mr

Ein Dialog im Zeichen von Respekt und Wertschätzung

Erneut hat das Evangelische Dekanat Bergstraße die Initiative ergriffen und zum Abend der Religionen eingeladen. In Heppenheim trafen sich mehr als zwanzig Vertreter vor allem muslimischer und christlicher Kirchen zum interreligiösen Dialog.

08.05.2023 mr

„Pfarrer zu sein, das ist ein schöner Beruf“

Michael Lohenner beendete seine Zeit als Pfarrer mit der letzten Station als Altenseelsorger in Heppenheim – am 29. Mai wird der 65-Jährige im „Haus Johannes“ von Propst Stephan Arras und Dekan Arno Kreh nun in den Ruhestand verabschiedet.

05.05.2023 mr

„Ansichtssachen“: Fotokunst aus der Perspektive wohnsitzloser Menschen

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Hilfen für Wohnungslose“ und der Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie stellt das Evangelische Dekanat noch bis Ende Mai die Fotografien von „Ratsche“, „Samet“ und Roland Bodenschatz – drei Künstlern ohne Wohnsitz – im Haus der Kirche aus. Der Titel lautet „Ansichtssachen“.

04.05.2023 mr

Pfarrer spielen gegen Imame Fußball

Auf dem Fußballplatz in Rodau wird es am 13. Mai eine Neuauflage des christlich-islamischen Dialogs der etwas anderen Art geben: Das Fußball-Team der Imame und eine Pfarrer-Mannschaft der Region stehen sich im sportlichen Wettstreit gegenüber.

03.05.2023 mr

Besuchsdienstkurs mit zwölf Teilnehmenden gestartet

Das Evangelische Dekanat Bergstraße verstärkt den Besuchsdienst in der Region: Zwölf Ehrenamtliche lassen sich bis Oktober für die Mitarbeit in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Kirchengemeinden ausbilden.

30.04.2023 mr

„Jeden Tag glücklich sein, das geht einfach nicht“

Das Evangelische Gemeindenetz Nördliche Bergstraße hatte „Langvermählte“ und „Frischgetraute“ zum „Beziehungsweise“-Gottesdienst nach Jugenheim eingeladen. Pfarrerin Miriam Fleischhacker und Pfarrer Hans-Joachim Greifenstein waren sich mit den Teilnehmern einig: „Beziehungen sind schön, sie machen aber auch viel Arbeit.“

28.04.2023 mr

Junge Künstler gestalteten einen Flügelaltar

Zwölf kreative Kinder, zwölf tolle Bilder mit biblischen Motiven und als Ergebnis ein Flügelaltar, der jetzt auf Reisen geht – so lässt sich das Kunst-Projekt des Evangelischen Dekanats Bergstraße zusammenfassen, das Teilnehmern wie Betreuern enorm viel Freude bereitet hat.

25.04.2023 mr

Diakonie und Dekanat helfen Menschen in Existenznot

Menschen, die wegen der hohen Energie- und Lebenshaltungskosten in Existenznot geraten sind, können Hilfe von der Diakonie und der Evangelischen Kirche erhalten. Bei der „Allgemeinen Sozial- und Energiekostenberatung“ gibt es Rat und Kostenzuschüsse.

19.04.2023 mr

„5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“

Da wird die örtliche Bäckerei zum „außerschulischen Lernort“ im Konfirmandenunterricht: Im Spätsommer startet erneut die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“, Anmeldeschluss ist am 4. September. Zuvor gibt es zwei Info-Veranstaltungen per Video-Schalte.

14.04.2023 mr

Facebook, Instagram - und ein digitales „schwarzes Brett“

Auf Instagram "sendet" das Evangelische Dekanat Bergstraße schon eine ganze Weile, jetzt ist man auch mit einem Facebook-Kanal präsent. Überdies gibt es einen weiteren Instagram-Auftritt und ein Padlet als digitales "schwarzes Brett".