07.06.2023 mr

Die Alsbacher „Arche Noah“ hatte erneut Hühner „an Bord“

Ob mit Hilfe der „Arche Noah“ auch ein Pärchen Hühner vor der Sintflut gerettet wurde, das ist nicht ausdrücklich überliefert – in der Alsbacher Kindertagesstätte „Arche Noah“ waren jetzt aber wieder fünf dieser Tiere Gäste auf Zeit. Sehr zur Freude von Kindern und Erwachsenen.

06.06.2023 mr

Tauferinnerungsfest der Lukasgemeinde wurde spontan zum Tauffest

Die Lampertheimer Lukasgemeinde feierte nach dem Vorbild der bundesweiten Initiative „Kirche Kunterbunt“ ein stimmungsvolles Tauferinnerungsfest, das spontan zum Tauffest wurde. Der Dreiklang aus Gottesdienst, Kreativstationen und Mittagessen soll nach der erfolgreichen Premiere keine Eintagsfliege bleiben.

05.06.2023 mr

„Wasser marsch!“ sorgte bei Vätern und Kindern für gute Laune

40 Väter und Kinder nahmen an der neuerlichen Auflage des Vater-Kind-Tages teil, den die Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße ausgerichtet haben. Unter dem Motto „Wasser marsch!“ erlebten die Teams „olympische Wasserspiele“ und stärkten sich anschließend mit Chili, das über einem Lagerfeuer zubereitet wurde.

01.06.2023 mr

Arne Polzer wird Schulpfarrer in Worms

Mit Beginn des neuen Schuljahres tritt Arne Polzer – seit fast 20 Jahren Seelsorger der Evangelischen Kirchengemeinden Nordheim und Biblis – seine neue Stelle als Schulpfarrer an der Berufsschule in Worms an. Am 1. Juli wird der 53-Jährige im Rahmen eines Gottesdienstes von Dekan Arno Kreh verabschiedet.

29.05.2023 mr

Künftiges Gemeinde-Trio feierte Pfingsten mit Fahrradgottesdienst

Die Evangelischen Kirchengemeinden Alsbach, Hähnlein und Zwingenberg wollen im Zuge des „ekhn2030“-Prozesses zu einer neuen kirchlichen Nachbarschaft werden – jetzt setzte man sich aufs Rad, strampelte von Kirche zu Kirche und feierte schon mal gemeinsam einen Pfingstgottesdienst.

25.05.2023 mr

Dekanats-Team hatte Spaß beim Merck-Firmenlauf in Darmstadt

Mit sechs Läuferinnen und Läufern trat das Evangelische Dekanat Bergstraße beim 10. Merck-Firmenlauf in Darmstadt an.

22.05.2023 mr

Marcel Albert „will nahe bei den Menschen sein“

Marcel Albert wird am 10. Juni von Propst Stephan Arras ordiniert. Der 30-Jährige tritt in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Birkenau die Nachfolge von Pfarrer Dieter Wendorff an, der im Juli in den Ruhestand verabschiedet wird. Pfarrer Albert will „Kirche neu denken“, sein Credo lautet: „Ich will nahe bei den Menschen sein!“

17.05.2023 mr

Die AG Demenz Nördliche Bergstraße feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Seit 2003 setzt die Arbeitsgruppe Demenz Nördliche Bergstraße sich für die Anliegen dementiell Erkrankter und ihrer Angehörigen ein - das 20-jährige Bestehen wird nun am 23. Juli mit einem Gottesdienst in Alsbach gefeiert.

15.05.2023 mr

Trainingsfleiß der Muslime zahlte sich aus

Mit 6:2 Toren entschieden Muslime aus der Region das schon traditionelle Interreligiöse Kicken gegen ein Christen-Team erneut für sich. Dieses Mal war der Rodauer Sportplatz der Veranstaltungsort; der Bergsträßer Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf ehrte die Sieger.

12.05.2023 mr

Statt Renteneintritt: Ute Blum bricht zu neuen Ufern auf

Ute Blum – bislang Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Arbeitsschwerpunkt Seniorenarbeit in Bickenbach – wechselt mit 66 Jahren nicht in den Ruhestand, sondern auf eine neue Stelle: Künftig wird sie in der Klinik- und Hospizseelsorge des Agaplesion Elisabethenstifts in Darmstadt arbeiten.