Hospizdienst Odenwald zeichnete Brigitte Schmitt aus

Seit 15 Jahren unterstützt die Ehrenamtliche Brigitte Schmitt nun schon den Hospizdienst Odenwald, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Jetzt wurde Frau Schmitt mit einer Urkunde ausgezeichnet, als Dank erhielt sie ein Buchpräsent.

Neue Webseite informiert über Kitas als Ausbildungs- und Arbeitsplatz

Die EKHN wirbt mit der neuen Karrierewebseite „Kitajobs fürs Leben“ ihre Kindertagesstätten als Ausbildungs- und Arbeitsplatz. Überdies stellt die Evangelische Kirche sich als attraktive Arbeitgeberin vor.

Dekanat legt Jahresabschlüsse und Haushaltspläne offen

Das Evangelische Dekanat Bergstraße legt vom 11. bis zum 15. März die Jahresabschlüsse des Dekanats, der Dekanatsstiftung und des Dekanats Ried offen. Im Haus der Kirche eingesehen werden können auch die aktuellen Etats des Dekanats und der Stiftung.

29.02.2024 mr

Beim Bibelerzählen erwachen die Personen förmlich zum Leben

Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, ist Bibelerzählerin aus Leidenschaft. Jetzt organisierte sie die Premiere des Ökumenischen Bibel-Erzähl-Kongresses in Frankfurt mit. Der Event war ein großer Erfolg.

29.02.2024 mr

Dekanat beschenkte Nachbarschaften mit „Paramenten to go“

Die jüngste Tagung der Dekanatssynode bildete auch den Rahmen für die Übergabe von „Paramenten to go“ an die elf Nachbarschaften. Die Geschenk-Idee hatte Kirchenvorsteherin Anette Schneider in Schwanheim, die auch Mitglied des Dekanatssynodalvorstands ist.

28.02.2024 mr

Gott ein wenig mehr begreifen

In der Reihe „Gottesdienst anders“ der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen lautet das Thema dieses Mal „Gott – Unbegreiflich?! Begreiflich?!“

27.02.2024 mr

"Nervenstärkung" für das neue Team der MAV

Rund 340 von fast 1200 Wahlberechtigten nahmen an der Wahl der Mitarbeitendenvertretung im Evangelischen Dekanat Bergstraße teil. Zu den ersten Gratulanten zählte das Haus-der-Kirche-Team mit seiner Leitung. Für das neue MAV-Team gab’s eine „Nervenstärkung“.

26.02.2024 mr

Der arbeitsfreie Sonntag stärkt die Resilienz der Gesellschaft

Der Internationale Tag des freien Sonntags am 3. März fällt in diesem Jahr auf genau den Wochentag, den er feiert. Das Evangelische Dekanat Bergstraße tritt bereits seit vielen Jahren für den Sonntagsschutz ein.

26.02.2024 mr

Dekanatssynode beschäftigte sich mit Finanzen, Pfarrstellen und ForuM-Studie

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße beschloss den Haushalt für 2024 und nahm die Pfarrstellenbemessung für die Jahre 2025 bis 2029 zur Kenntnis: Etliche Stellen müssen abgebaut werden. Mit Blick auf die ForuM-Studie appellierte Dekanin Sonja Mattes an die Gemeinden, ihre Schutzkonzepte gegen Missbrauch zu prüfen.

24.02.2024 mr

Dekanin erinnert an „das unendliche Leid und die zahlreichen Opfer“

Heute, am 24. Februar 2024, jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Das sind 731 Tage Krieg in Europa - eine unglaublich lange Zeit. Eine Zeit mit viel Leid, mit Menschen, die gestorben sind, die flüchten mussten, die alles verloren haben.