08.03.2024 mr

„Daimler Buses“ spendet über 4000 Euro an die Kita „Am Graben“

Von der Spendeninitiative „ProCent“ des Mannheimer Unternehmens „Daimler Buses“ profitierte jetzt auch die Evangelische Kita „Am Graben“ in Lampertheim: Sie konnte über 4000 Euro in ihre Ausstattung zur Förderung der Grobmotorik investieren.

08.03.2024 mr

Sängerinnen und Sänger für Projektchor der Generationen gesucht

Bei zwei Probenterminen soll er vorbereitet werden, der Auftritt des generationenübergreifenden Projektchores am Sonntag Kantate in Bickenbach. Zurzeit sucht Pfarrerin Miriam Fleischhacker Sängerinnen und Sänger. Chorerfahrung ist keine Voraussetzung, die Freude am Singen und an der Begegnung stehen im Mittelpunkt.

07.03.2024 mr

Referentin für Medienbildung informierte beim „Lutherkaffee“

Katrin Helwig, Referentin für Medienbildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße, war dieser Tage zu Gast im „Lutherkaffee“ der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Lampertheim.

Wie man sich vor „stachligen Persönlichkeiten“ schützen kann

Psychotherapeut Jörg Berger ist am 25. April Gast der Reihe „Gott und die Welt“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen ab 19.30 Uhr ins Pfarrer-Reith-Haus einlädt. Sein Thema lautet: „Stachlige Persönlichkeiten - eine Herausforderung für Gesellschaft und Kirche“.

Beginn des Ramadan: Innehalten ist Gebot der Stunde

In einer Grußbotschaft wenden sich Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, an ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan.

07.03.2024 mr

Kann ein Biophysiker an Gott glauben?

Der promovierte Biophysiker Alexander Fink, Leiter des „Instituts für Glaube und Wissenschaft“, geht beim „Michaelsforum“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bensheim am 13. März ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Frage nach, ob ein Naturwissenschaftler an Gott glauben kann.

06.03.2024 mr

„Getogether“ präsentiert Passionsgeschichte als Musik- und Theatererlebnis

Am 29. und 30. März inszeniert der Chor „Getogether“ das Gospel-Musical „Cross Roads“ jeweils ab 19.30 Uhr im Parktheater Bensheim. Das Musik- und Theatererlebnis verbindet die Passionsgeschichte „mit kraftvollen Songs und ergreifenden Chorsätzen“.

06.03.2024 mr

Bunter Mitmachgottesdienst für alle Sinne am Ostermontag in Biblis

Die Evangelischen Kirchengemeinden der Nachbarschaft Ried-West laden erstmals zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Termin ist Ostermontag ab 10 Uhr, Veranstaltungsort ist die Kirche in Biblis. Nach dem bunten Mitmachgottesdienst für alle Sinne findet eine Ostereiersuche statt.

05.03.2024 mr

Clemens Bittlinger und Stephan Arras geben ein Benefizkonzert

Aus Anlass des Jubiläums 30 Jahre Hospizdienst Odenwald geben Clemens Bittlinger und Stephan Arras am 21. Juni ab 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Wald-Michelbach ein Benefizkonzert.

05.03.2024 mr

Kinder in ihren Medienwelten begleiten

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt für den 7. Mai von 19 bis 21 Uhr zu einem kostenlosen Online-Elternabend unter der Überschrift „Kinder in ihren Medienwelten begleiten“ ein. Zwei Fachreferentinnen wollen mit den Erziehenden über den Umgang mit Medien in der Familie ins Gespräch kommen.