Evangelische Kindertagesstätten

20 neue Kolleginnen „auf Zeit“ verstärken die Kita-Teams der GüT

© Evang. Dekanat Bergstraße

Die Gemeindeübergreifende Trägerschaft (GüT) für Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat kürzlich 20 neue Kolleginnen begrüßt, die „auf Zeit“ mitarbeiten: Es handelt sich um Berufspraktikantinnen, PivA-Absolventinnen sowie FJSlerinnen.

Die Gemeindeübergreifende Trägerschaft (GüT) für Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Bergstraße hat kürzlich 20 neue Mitarbeiterinnen begrüßt, die allerdings nur „auf Zeit“ in den Betreuungseinrichtungen beschäftigt sind: Es handelt sich um Berufspraktikantinnen im Rahmen der klassischen Ausbildung zur Erzieherin, um Absolventinnen einer Praxisintegrierten und vergüteten Ausbildung zur Erzieherin (PivA) sowie um FJSlerinnen (Freiwilliges Soziales Jahr).

Ins Gespräch kommen

Einen ganzen Vormittag nahmen sich GüT-Geschäftsführerin Sarah Huck, sowie Pfarrerin Silke Bienhaus (Dekanin in Stellvertretung und Vorsitzende des Trägervorstands der GüT), Pfarrer Frank Sticksel (stellvertretender Vorsitzender), Pfarrer Markus Eichler (Vorstandsmitglied) und Arik Siegel (Gemeindepädagoge und Mitglied der Mitarbeitervertretung des Dekanats) Zeit, um die Gruppe zu begrüßen und mit den neuen Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen.

Im Plenum und in Kleingruppen

Nach einem geistlichen Impuls folgte eine Vorstellungsrunde, bei der die neuen Kolleginnen sich und die Betreuungseinrichtung, in der sie mitarbeiten, sowie die Schulen, die sie besuchen, präsentierten. Überdies tauschte man sich darüber aus, wann und wo die Berufspraktikantinnen, PivAs und FSJlerinnen das erste Mal mit Kindern gearbeitet haben, zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit einer Kirchengemeinde oder eines Vereins, bei den Ferienspielen oder als Babysitterin. Nach diesem Austausch im Plenum ging es in Kleingruppen darum, über die Motivation ins Gespräch zu kommen, die bei jeder Einzelnen zur Berufswahl oder zu der Entscheidung für ein FSJ in einer Kita geführt hat.

Erwartungen formuliert

Die neuen Kolleginnen hatten bei der Veranstaltung auch Gelegenheit, um die Aufgaben der Fachberatung, des Trägervorstands der GüT sowie der Mitarbeitervertretung des Dekanats kennenzulernen, oder auch um eigene Erwartungen zu formulieren – und auch die Kita-Leitungen formulierten, welche Erwartungen sie wiederum an die neuen Mitarbeiterinnen haben. Nach einer Feedbackrunde entließ Pfarrer Eichler die neuen Kolleginnen mit einem Segen in den (Berufs-)Alltag.

Über die GüT:

17 von 38 evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat Bergstraße gehören zur Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT), die am 1. Januar 2020 an den Start ging. Das bedeutet, dass alle Trägeraufgaben nicht mehr von der örtlichen Kirchengemeinde, sondern vom Dekanat bearbeitet und verantwortet werden. Das Dekanat hat dazu eine Geschäftsstelle eingerichtet. Die GüT beschäftigt in den Kitas und der Verwaltung zurzeit rund 335 Mitarbeitende.

Die nachfolgenden Kindertagesstätten und Kindergärten gehören zur Gemeindeübergreifenden Trägerschaft des Dekanats: Evang. Kita „Arche Noah“ Alsbach (Alsbach-Hähnlein) • Evang. Kita „Stephanus“ Bensheim • Evang. Kita „Zum guten Hirten“ Birkenau • Evang. Kiga Erlenbach (Fürth) • Evang. Kita Gronau (Bensheim) • Evang. Kita „Regenbogen“ Hähnlein (Alsbach-Hähnlein) • Evang. Kita „Johann-Hinrich-Wichern“ Heppenheim • Evang. Kita „Oberlin“ Heppenheim • Evang. Kiga Hüttenfeld (Lampertheim) • Evang. Kita „Am Graben“ Lampertheim • Evang. Kiga „Falterweg“ Lampertheim • Evang. Kita „Rosenstock“ Lampertheim • Evang. Kita „Baur de Betaz“ Lindenfels • Evang. Kita Lorsch • Evang. Kita „Leuchtturm“ Schönberg-Wilmshausen (Bensheim) • Evang. Kita „Arche Noah“ Viernheim • Evang. Kiga Zell (Bensheim).

Kontakt zur GüT:

Geschäftsstelle der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT)
Auf der Mauer 5 • 64625 Bensheim-Zell
Telefon: 06251 / 861710-0 • E-Mail: guet.dekanat.bergstrasse@ekhn.de
Telefonische Erreichbarkeit: Montag: 10 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr • Dienstag: 8.30 bis 12 Uhr • Mittwoch: 8.30 bis 12 Uhr • Donnerstag: 8.30 bis 12 Uhr

Die GüT im Internet