Festgottesdienst zum Jubiläum

50 Jahre Christuskirche Heppenheim

Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Einweihung feiert die Evangelische Christuskirchengemeinde am kommenden Sonntag (16. Febr.) das Jubiläum ihrer Kirche mit einem Festgottesdienst.

Die Christuskirche mit dem 2003 gebauten Glockenturm

Zu diesem Gottesdienst mit Pfarrerin Silke Bienhaus, Pfarrer Dominik Kanka und dem Kammerchor Cantemus  sind alle, die sich mit der Christuskirche verbunden fühlen, herzlich eingeladen. Begiin ist 10 Uhr. Bei einem anschließenden Empfang besteht die Möglichkeit, u. a. über die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit und in der Christuskirche ins Gespräch zu kommen.

Nach zweijähriger Bauzeit unter dem Architekten Dehnhard wurde die Christuskirche am 16.02.1964 in Heppenheims wachsender Weststadt eingeweiht. Die „rote Backsteinkirche“ an der B3 war für die große Zahl evangelischer Christen und Christinnen, die nach dem 2. Weltkrieg nach Heppenheim gekommen waren, zu klein geworden. Mit großem ehrenamtlichem Engagement und mit großer Spendenbereitschaft gelang es damals, die neue Kirche samt Gemeindesaal und Pfarrhaus zu bauen. Begannen die Planungen des Kirchenvorstandes noch unter Pfr. Keller, trat mit dem Neubau der Christuskirche ein weiterer evangelischer Pfarrer seinen Dienst in Heppenheim an. Pfarrer Vogel  bezog mit seiner Familie bereits 1962 das neue Pfarrhaus. Ihm folgten im Laufe der Jahre die Pfarrer Paechnatz, Schwemer und Kanka mit ihren Familien.

1967 wurde aus dem Weststadtbezirk die eigenständige Evangelische Christuskirchengemeinde. Eine Gemeinde, die seit ihren Anfängen nicht um sich selbst kreiste, sondern gesellschaftliche und kulturelle Themen aufgegriffen hat. Genannt seien nur die jahrelange Arbeit im sozialpsychiatrischen Bereich, der christlich-jüdische Dialog und das Eintreten für Asylsuchende. Mitten in der Weststadt ist das Gebäude der Christuskirche – auch mit dem 2003 gebauten Glockenturm – zu einem Wahrzeichen nicht nur für die evangelischen Gemeindeglieder geworden.

Neben den sonntäglichen Gottesdiensten werden in der Kirche verschiedene kirchliche und kulturelle Veranstaltungen durchgeführt. Ob nun Theater, Konzerte oder Ausstellungen, der schlichte und klare Raum ist mit seiner vorzüglichen Akustik für Veranstaltungen verschiedenster Art prädestiniert. Seine Offenheit lässt es zu, immer wieder zu experimentieren, ohne den eigentlichen Grund der Kirche, die Verkündigung der christlichen Botschaft, aus den Augen zu verlieren.

50 Jahre haben ihre Spuren in der Christuskirche hinterlassen und erfordern heute einige Renovierungsmaßnahmen. Augenscheinlich sind neue Sitzpolster und ein neuer Innenanstrich. Nicht offensichtlich, aber zwingend notwendig, ist der Erneuerung der Elektrik in der Christuskirche. Die alten Leitungen entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und Sicherheitsstandards.

Wie vor 50 Jahren bauen wieder Menschen an ihrer Christuskirche und zeigen dabei großes Engagement und Spendenbereitschaft. Durch ehrenamtliche Arbeit konnten die ersten Renovierungsmaßnahmen, das Reinigen der Kirchenbänke und neue Sitzpolster, bereits verwirklicht werden. Für die weiteren Maßnahmen ist die Gemeinde  auf Spenden angewiesen. Bei einer geschätzten Bausumme von 100.000 € muss die Christuskirchengemeinde einen Eigenanteil von rund 35.000 € einbringen.

Sonntag, 16. Februar 2014, 10.00 Uhr
Festgottesdienst mit dem Kammerchor Cantemus in der Christuskirche
(Theodor-Storm-Str. 10) anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Einweihung.